Das Feuerwehrhaus

Das erste Feuerwehrhaus wurde im Jahre 1868, also 34 Jahre vor der eigentlichen Gründung der Ortsfeuerwehr, errichtet, um der im Ort befindlichen Feuerspritze einen Unterstand bieten zu können. Diesem Spritzenhaus wurde 1905 ein Schlauchturm aufgesetzt.

Breitenfurt um 1900
Breitenfurt um 1900. In der Bildmitte das alte Feuerwehrhaus.

Im Jahre 1956, zwei Jahre nach der Rückgliederung nach Niederösterreich, führte der damalige Kommandant EOBI Josef Huber erste Gespräche zur Errichtung eines neuen Feuerwehrhauses. Der Spatenstich wurde dann am 7. Juni 1959 von Dr. Ruland in Vertretung des Bezirkshauptmanns und dem Bezirksfeuerwehrkommandant Mayer durchgeführt. Nach drei Jahren Bauzeit wurde das neue Feuerwehrhaus mit einem großen Fest eröffnet. Ab diesem Zeitpunkt fungierte das alte Spritzenhaus nur mehr als Requisitendepot. Dies allerdings bis heute.

altes neues Feuerwehrhaus
Das neu erbaute Feuerwehrhaus im Jahr 1962

Im Jahre 1980 wurde beschlossen, das alte Requisitendepot zu renovieren, um ein Kulturgut Breitenfurts der Nachwelt zu erhalten.

Das alte Feuerwehrhaus vor und nach der Renovierung

Aufgrund des ständigen Wachstums der Feuerwehr wurde auch das neu erbaute Feuerwehrhaus zu klein, und so beschloss man 1989 einen Um- bzw. Zubau. Dieser Umbau erfolgte unter dem damaligen Kommandanten EHBI Kurt Huber.

1990 wurde dann das bist Dato unveränderte Feuerwehrhaus im Zuge der Florianifeier festlich eingeweiht.

Das erweiterte Feuerwehrhaus im Jahr 2002