Sonntag 15.01.2006 17:04 - 18:45 Uhr

Einsatzart: Technischer Einsatz
eingesetzte Mannschaft: 32 Mann
eingesetzte Fahrzeuge: TANK 3, KLF, SRF, KDO 1, KDO 2, Abschleppachse

Vermutlich infolge einer Kollision eines PKW mit einem Autobus der ÖBB war es auf der Hauptstraße Höhe des Kloster St. Josef zu einem schweren Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person gekommen.

Nach absichern der Unfallstelle und stabilisieren des Unfallfahrzeuges wurde das im PKW befindliche Kleinkind erstversorgt und psychologisch betreut. Der Fahrer konnte sich vor unserer Ankunft selbständig aus dem Wrack befreien und wurde in weitere Folge vom Rettungsdienst versorgt. Nach kurzer Absprache mit den Sanitätern des Roten Kreuzes, wurde der Beifahrersitz sowie das Fahrzeugdach entfernt um eine möglichst große Versorgungs- und Rettungsöffnung zu schaffen. Das kleine Mädchen wurde anschließend nach einer Stabilisierung durch die Sanitäter mittels Schaufeltrage aus dem Fahrzeugwrack gerettet und zur weiteren Versorgung an den Notarzt übergeben.

Nach der Unfallaufnahme der Polizei wurde der PKW mittels Abschleppachse und dem KLF entfernt und an einer von der Polizei bezeichneten Stelle gesichert abgestellt. Der Autobus konnte bis zur nächsten Abstellmöglich seine Fahrt selbstständig fortsetzen. Die Fahrbahn wurde provisorisch gereinigt und zwecks weiter Reinigung an den Bauhof übergeben.