Dienstag 13.12.2016 16:15 - 19:03 Uhr
Verschüttete Person
eingesetzte Mannschaft: 17 Mann
eingesetzte Fahrzeuge: TANK 3, RLF, SRF, KDO 1, DREHLEITER

Heute Nachmittag wurden die FF Laab im Walde und die FF Breitenfurt mittels Sirene und Pager zu einer Person in Notlage in Laab im Walde alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war ein Bauarbeiter in einer ca. 2,5m tiefen Baugrube bis zur Hüfte verschüttet worden und konnte sich nicht mehr aus eigener Kraft befreien.
Als Erstmaßnahme wurde von der FF Laab im Walde die Baugrube mittels Schaltafeln und Pölzholz abgesichert um ein weiteres Nachrutschen von Erdreich zu verhindern. Parallel dazu wurden Steckleiternteile um die Baugrube herum aufgelegt um die Last der Einsatzkräfte besser auf den Untergrund zu verteilen. Danach wurde begonnen mittels Pionierspaten und kleinen Schaufeln die verschütteten Beine freizulegen.

Unter Zuhilfenahme weiterer Steckleiternteile, Schaltafeln und Schraubsprenger vom SRF der FF Breitenfurt wurde die Sicherung der Baugrube laufend erweitert. Dabei wurden die Schaltafeln immer wieder nachgeschoben um das Erdreich zu stabilisieren.

Nach 2-stündigen mühsamen Grabungsarbeiten, durch laufendes Wechseln der in der Tiefe arbeitenden Mannschaften konnte schlussendlich der Arbeiter mittels Bergetuch händisch aus der Grube gehoben und an den Rettungsdienst übergeben werden.

Die FF Laab im Walde war mit 17 Mann und 3 Fahrzeugen, die FF Breitenfurt mit 17 Mann und 5 Fahrzeuge unter der Einsatzleitung von OBI Peter Klar im Einsatz.