Sonntag 26.01.2003 17:37 - 21:00 Uhr
Technischer Einsatz
Personensuche

Am Sonntag dem 26.01.2003 kam es im Ortsgebiet von Kaltenleutgeben, im Bereich der Wienerhütte, zu einer Suchaktion. Grund war die längere Abwesenheit einer weiblichen Person. Die FF Kaltenleutgeben rückte um 17:37 in Richtung Wiener Hütte aus und begann mit der Suche nach der vermissten Person.

Um 18:28 bekam die BezirksAlarmZentrale Mödling die Meldung der Kaltenleutgebner Einsatzleitung, den Unterabschnitt Wienerwald 1 zur Unterstützung anzufordern. Ab 18:30 wurden die FF Kaltenleutgeben (Nachalarmierung), FF Laab im Walde, FF Perchtoldsdorf und die Freiwillige Feuerwehr Breitenfurt zur Suchaktion alarmiert. Die Feuerwehr Breitenfurt rückte um 18:45 in Richtung Kaltenleutgeben, zum Treffpunkt bei der Wiener Hütte, mit 38 Mann und 6 Fahrzeugen aus.

Bei der Wiener Hütte angekommen, versammelten sich die rund 140 Mann der eingetroffenen Feuerwehren, und warteten auf den Einsatzbefehl. Kommandant EABI Erwin Rautner (Unterabschnittskommandant des Unterabschnittes Wienerwald I), Kommandant der Feuerwehr Perchtoldsdorf BR Josef Drexler (Abschnittskommandant des Abschnittes Wienerwald) und der Kommandant Stellvertreter HBM Hannes Kauf standen dem Einsatzleiter OBI Erwin Brunner (Kommandant der Feuerwehre Kaltenleutgeben) bei der Koordinierung des Einsatzes zur Seite.

Nach der Besprechung mit den Zugs- und Gruppenkommandanten wurde der Einsatzbefehl an die versammelte Mannschaft weitergegeben. Da aufgrund der Untersuchung des Gebietes mittels Hubschraubers, welcher mit einer Wärmebildkamera ausgestattet war, die Suche auf offenen Flächen ausgeschlossen werden konnte, mussten noch die angrenzenden Wälder zu Fuß abgesucht werden.

Die Mannschaft der Feuerwehr Breitenfurt bekam das Waldstück zwischen der Wiener Hütte und Breitenfurt zum Absuchen zugewiesen. Mittels einer Personenkettenformation durchkämmte die Mannschaft den Wald. Glücklicherweise konnte man schon nach kürzester Zeit die Worte "Gefunden, Gefunden" von einigen unserer Kameraden, LM Rudolf Schöny und LM Martin Geißbüchler die die Person hinter einem Baum fanden, vernehmen, und nach Berichterstattung an die Einsatzleitung wurde die Person wieder zur Hütte zurückgebracht.

Nachdem sich die Einsatzkräfte aller Feuerwehren wieder versammelt hatten, bedankten sich der Einsatzleiter OBI Erwin Brunner und der Abschnittskommandant bei den rund 140 Feuerwehrmännern für die rasche Hilfe und für das erfolgreiche Ende des Einsatzes.