Montag 12.08.2002 01:30 - 20:00 Uhr
Hochwassereinsatz
Hochwassereinsatz in Grafenwörth
Aufgrund der Überflutung des Kamps und in weiterer Folge der Donau, war Grafenwörth, Bez. Tulln, von einer Überschwemmung bedroht, daher wurde die Feuerwehr Breitenfurt und zwei Züge der 14. Bereitschaft, bereits zum dritten mal mit insgesamt 33 Fahrzeugen und 152 Mann, in das Katastrophengebiet alarmiert.

Die Feuerwehr Breitenfurt, im 2. Zug als 2. Tank II/14, blieb mit dem TANK 2 in Grafenwörth, wo sie mit Auspumpen mehrerer Keller beschäftigt waren. Jedoch verschärfte sich die Lage aufgrund des stark steigenden Wassers so dass der Befehl kam, das Gebiet auf der Stelle zu Räumen und sich im Bereitstellungsraum einzutreffen. Die weitere Aufgabe der Besatzung des TANK 2 war es dann Sandsäcke zu füllen, denn aufgrund der erwarteten Flutwelle mussten weitere Häuser und Straßen gesichert werden.

Das KDO 1 war das Einsatzfahrzeug des Bereitschaftskommandanten, HBI Karl Sommerbauer der FF Maria Enzersdorf, und fuhr als 1. KDO 14 unter anderem zur Lageerkundung das Katastrophengebiet ab. Ebenso unterstützte es die Mannschaft des 4. Zuges bei der Bekanntgabe, dass das Gebiet zu verlassen sei.

Bei dieser Kundmachung mit den Mitgliedern des Führungsstabes, HV Eisinger J. der FF Vösendorf und Bauer G. der FF Mödling, gelang es uns noch nach ca. 1. Stunde mehrere Kücken und deren Mutter vor dem Ertrinken zu retten. Diese haben nun bei einem unserer Kameraden ein neues Zuhause gefunden.