Donnerstag 24.10.2019 06:27 - 10:11 Uhr
Wohnhausbrand
Unterstützung der FF Laab im Walde
+++ Unterstützung bei Wohnhausbrand in Laab im Walde +++

Aus unbekannter Ursache war ein Wohnhaus aus vorwiegend Holzbauweise in Laab im Walde in Brand geraten. Aufgrund des Meldebildes „B3“ wurde die Freiwillige Feuerwehr Breitenfurt zum Einsatz mitalarmiert.

Bei Ankunft des TANK 3 stand das Wohnhaus bereits in Vollbrand und die FF Laab im Walde war bereits mit mehreren Rohren im Außenangriff und einen Atemschutztrupp im Innenangriff mit der Brandbekämpfung und einer möglichen Menschenrettung beschäftigt. Eine Menschenrettung war nicht mehr notwendig, da das Objekt leer von Personen war.

Von der Freiwillige Feuerwehr Breitenfurt wurde über den TANK 3 ein weiteres C-Rohr im Außenangriff an der Rückseite des Objektes eingesetzt. Dort wurde auch die Außenwand mittels MKS geöffnet und der Brand bekämpft, welcher sich in der Zwischenwand ausgebreitet hat. Ein Atemschutztrupp vom TANK 3 übernahm ein C-Rohr von der FF Laab im Walde und führte ebenfalls einen Angriff mit Personensuche durch.

Nachdem der Atemschutztrupp von der FF Laab im Walde ausmarschiere wurde das C-Rohr vom Atemschutztrupp des RLF übernommen und führte Löschmaßnahmen im Innenangriff im Erdgeschoß und teilweise Obergeschoß durch. Unterstützt wurden die Tätigkeiten im Innenangriff durch den Einsatz eines elektrischen Hochleistungslüfters vom TANK 3.

Die Wasserversorgung wurde über eine Relaisleitung von der Tiergartenstraße durch das RLF und HLF Laab zum TANK 3 und mehrere Hydranten sichergestellt.

Nachdem die Intensität des Brandes durch einen massiven Innen- und gleichzeitigen Außenangriff gebrochen war, wurde begonnen das Dach von außen zu öffnen. Dies erfolgte durch die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Breitenfurt und FF Laab im Walde, teilweise unter Atemschutz. Zusätzlich wurde die DREHLEITER in Stellung gebracht und sicherte einen Feuerwehrmann, welcher unter Atemschutz die Dachhaut mittels Motorrettungssäge öffnete. Parallel dazu fanden weitere Löschtätigkeiten statt. Nachdem das Dach im Bereich des Firstes vollständig geöffnet war und die vorhandenen Glutnester gelöscht waren, wurden die Tätigkeiten am Dach beendet und ein Innangriff von der FF Laab im Walde zum Ablöschen von Glutnestern im Innenbereich vorgenommen.

Vom LAST wurde gemeinsam mit dem Wechselaufbau Atemschutz von der FF Perchtoldsdorf ein Atemschutzsammelplatz errichtet und betrieben.