Donnerstag 05.09.2002 22:00 - 22:00 Uhr
100 Jahre Freiwillige Feuerwehr Breitenfurt
Vom 6. bis 8. September 2002 feierte die Freiwillige Feuerwehr mit einem 3-Tages-Fest ihr 100 jähriges Bestehen. Dieser banale Satz sagt aber nichts über die Qualität dieser Veranstaltung aus. An allen drei Tagen herrschte prächtiges Wetter. Bereits am Vortag des Festes, am Donnerstag, konnten 32 Freunde aus Breitenfurt im Altmühltal, Bayern, der Partnerfeuerwehr, unter der Führung von ihrem 1. Kommandanten Willi Geyer, mit einem Begrüßungsständchen des Musikvereines Breitenfurt empfangen werden.

Nach der offiziellen Begrüßung durch Kommandant EABI Erwin Rautner spielten am Freitag die „Himberger Spatzen“ zum Tanz auf. Mit Musik für alle Altersklassen begeisterten sie das zahlreich erschienene Publikum bis 2.30 Uhr früh. Für eine spektakuläre Vorstellung sorgte zwischendurch eine Abordnung von Feuerwehrmännern unter der Leitung von OBR Michael Bruckmüller, die vor dem Festzelt eine Pyrotechnik-Show mit Feuerwerk unter Einbeziehung der Einsatzfahrzeuge und -geräte veranstaltete.

Am Samstag traf man sich am Parkplatz des für die Feuerwehr geschichtsträchtigen Gasthofes Ulm. Hier erfolgte vor 100 Jahren die Gründung der Feuerwehr Breitenfurt. Nach einem Platzkonzert des Musikvereines Breitenfurt formierte sich der Festzug und die Kameraden unser Partnerfeuerwehr und die Breitenfurter Wehr marschierten gemeinsam, musikalisch begleitet vom Musikverein Breitenfurt, vom Gasthaus Ulm zum Festzelt. Mit einer Fahrzeugpräsentation wurden die Einsatzfahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr den anwesenden Besuchern vorgestellt.

Anschließend fand der offizielle Höhepunkt der Veranstaltung, die Festsitzung anlässlich des 100jährigen Gründungsjubiläums, moderiert vom Feuerwehrkameraden LM Arnold Link, statt. In einem vollen Festzelt konnte Kommandant EABI Erwin Rautner neben dem Bezirksfeuerwehrkommandanten OBR Franz Koternetz und seinem Stellvertreter BR Karl Blieberger sowie den Abschnittsfeuerwehrkommandanten ABI Franz Sittner und Ehrenoberbrandrat Florian Breis auch den Abgeordneten zum Landtag Hannes Weninger und Bezirkshauptmann Dr. Hannes Nistl sowie eine große Zahl der Gemeinderäte begrüßen. In seiner Festansprache dankte Bürgermeister Ernst Herzig, der seine Rede mit den Worten „aus der Geschichte gewachsen, in der Gegenwart bewährt und in der Zukunft unverzichtbar“ begann, der Breitenfurter Feuerwehr für die hervorragende Einsatzbereitschaft und den Kameradschaftsgeist. Im Anschluss an die Festansprache erfolgte die Ehrung der Feuerwehrmänner durch die Gemeinde. Es wurden Ehrenurkunden sowie Ehrenplaketten an die Feuerwehrkameraden durch Bürgermeister Herzig und Vizebürgermeister Peter Klimek übergeben. Bezirkshauptmann Dr. Nistl ließ es sich nicht nehmen ebenfalls allen Feuerwehrmännern für ihren Einsatz persönlich zu danken. Nach den Ansprachen von OBR Koternetz, Landtagsabgeordneten Weninger und Bezirkshauptmann Dr. Nistl dankte die Freiwillige Feuerwehr Breitenfurt allen ihr verbundenen Organisationen und Vereinen, sowie der Gemeindevertretung und den Ehrenmitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr durch die Überreichung eines Wappentellers. Zum Abschluss gratulierte eine Vielzahl von örtlichen Vereinen der Feuerwehr Breitenfurt zum Gründungsjubiläum. Die Umrahmung dieser Festsitzung gestalteten in festlicher Manier die Breitenfurter Jagdhornbläser. Den Abschluss des Festaktes bildeten Tänze der Volkstanzgruppe Breitenfurt.

Ab 20 Uhr spielte die Gruppe „Die Breitenauer“ zum Tanz auf. Begeisterten sie zuerst vorwiegend das etwas gesetztere Publikum mit einer Polka nach der anderen so spielten sie in weiterer Folge Disco-Hits für die Jugend und die Junggebliebenen. Die Stimmung war hervorragend und so wie am Freitag endete der Tanzspaß um 2.30 Uhr.

Am Sonntag, dem letzten der Festtage, fand nach der Kranzniederlegung für die verstorbenen Kameraden am Friedhof, vor dem Festzelt die Festmesse, zelebriert von Pfarrer Pater Zebinger, statt. Im Rahmen dieser Feier wurde das neue KLF gesegnet und von Bürgermeister Herzig der Bestimmung übergeben.

Mit einem Frühschoppen, gestaltet vom Musikverein Breitenfurt, klang die Festveranstaltung, nachdem die Deutschen Freunde wieder ihre Heimreise angetreten hatten, am Nachmittag aus.

Für die Feuerwehr Breitenfurt war dieses Fest der Höhepunkt im Jubiläumsjahr. Es war eine besondere Herausforderung, da ein Fest in dieser Größe bisher von der Feuerwehr noch nicht organisiert und durchgeführt worden war. Abschließend kann jedoch gesagt werden, dass diese Jubiläumsveranstaltung ein großartiger Erfolg war. Mit hervorragender Disziplin wurde von den Feuerwehrkameraden der enorme Arbeitsaufwand bewältigt. Der vorhandene Kameradschaftsgeist wurde durch diese gemeinsame Kraftanstrengung noch mehr gestärkt und lässt auch in Zukunft auf die Arbeit der Breitenfurter Feuerwehr vertrauen.