Samstag 12.04.2003 11:01 - 14:00 Uhr
Flurbrand

Am Samstag dem 12.04.2003 wurde die Feuerwehr Breitenfurt um 13:01 von der BezirksAlarmZentrale Mödling zu einem Brandeinsatz nach Laab im Walde zur Unterstützung bei einem Waldbrand alarmiert.

Aufgrund unbekannter Ursache kam es in einem Waldstück nahe des Lainzer Tiergartens zu einem Waldbrand. Die FF Laab im Walde rückte kurz vor 13:00 Uhr aus und forderte bereits am Anfahrtsweg, aufgrund der starken Rauchentwicklung, die Feuerwehr Breitenfurt zur Unterstützung an. Das KDO 1 und der TANK 2, welche am Rückweg einer Katastrophenübung waren, trafen kurz nach Eintreffen der Feuerwehr Laab am Einsatzort ein. Die weiteren Fahrzeuge folgten in kurzen Abständen. Während der Anfahrt wurden bereits die FF Kaltenleutgeben und FF Wolfsgraben zur weiteren Unterstützung alarmiert. Um die Wasserversorgung aufrecht zu halten wurde die FF Perchtoldsdorf ebenfalls zur Unterstützung angefordert.

Die Brandherde wurden in erster Folge mittels Feuerpatschen bekämpft. Ein Atemschutztrupp der FW-Breitenfurt bekämpfte die Flammen in den stark verrauchten Gebieten. In weiterer Folge wurden die noch vorhandenen Glutnester abgelöscht.

Gegen 15:30 Uhr konnte "BrandAus" gegeben werden, und die eingesetzten Kräfte rückten ins Feuerwehrhaus Laab zur Einsatznachbesprechung ein.