Samstag 30.10.2004 14:00 Uhr
Technische Übung - Showübung Menschenrettung nach Verkehrsunfall
Tag der offenen Tür
Wie viele andere öffentlichen Einrichtungen, öffnete auch die Freiwillige Feuerwehr Breitenfurt am 30. Oktober 2004 ihre Türen bzw. Garagentore um der Bevölkerung die Schlagkraft ihrer Ortsfeuerwehr zu demonstrieren. Ab 13:00 Uhr konnten die Einwohner Breitenfurts, sowie alle anderen Interessierten auch, die Fahrzeuge und das Feuerwehrhaus besichtigen.

Um 16:00 Uhr startete am Maibaumplatz vor der Feuerwehr eine Leistungsschau der Feuerwehr und des Roten Kreuzes. Zu Beginn wurden alle Fahrzeuge der Rettung (NAW, RTW) vom Bezirksstellenleiter Hrn. Ing. Bubich vorgestellt. Im Anschluss daran stellte die Feuerwehr ihre Fahrzeuge vor. Jedes einzelne Feuerwehrauto fuhr vor das Publikum, die Mannschaft stieg aus, öffnete die Rollläden und ging hinter dem Fahrzeug in Stellung. Alle Fahrzeuge wurden vom Kommentator der Feuerwehr OBR Michael Bruckmüller erklärt.

Nachdem die Präsentation beendet war, startete die gemeinsame Einsatzvorführung der Feuerwehr und des Roten Kreuz Breitenfurt. Für die Einsatzkräfte galt es, einen Verkehrsunfall mit zwei PKWs und zwei verletzten Personen, wobei eine in ihrem Unfallfahrzeug eingeklemmt war, zu bewältigen. Die Rettungsaktion wurde von den beiden Kommentatoren dem Publikum näher gebracht, und die Vorgangsweisen bei den einzelnen Rettungsschritten erklärt. Kurz vor Ende des Einsatzes, und nach der vollzogen Menschenrettung begann dann plötzlich ein Fahrzeug zu brennen. Der Brand konnte jedoch dank zuvor bereitgestelltem Brandschutz, unter Vornahme eines Mittelschaumrohres, gelöscht werden.

Die Veranstaltung endete bei einem gemütlichen Beisammensein im Feuerwehrhaus. Die zahlreichen Besucher wurden von den Feuerwehrleuten bestens versorgt.

Auf diesem Wege möchte ich mich bei allen beim Tag der offenen Tür mitwirkenden Feuerwehrkameraden für die gelungene Veranstaltung bedanken.