Dienstag 14.02.2006 03:01 - 18:15 Uhr
Schnee Einsatz in Mitterbach am Erlaufsee
eingesetzte Mannschaft: 11 Mann
eingesetzte Fahrzeuge: SRF, KDO 1, LAST, Korb

Am Dienstag, dem 14. Februar wurde die Freiwillige Feuerwehr Breitenfurt und die gesamte 14. KHD Bereitschaft zu einem Katastropheneinsatz ins Mariazellerland alarmiert.

Die Feuerwehr Breitenfurt rückte mit dem KDO 1, als Kommandofahrzeug für den Bereitschaftskommandanten, dem SRF mit dem Korb sowie dem LAST, als angeforderte Sonderfahrzeuge, und mit insgesamt 11 Mann in das Krisengebiet aus wo sie um 9:15 Uhr ankamen.

Die Mannschaft aus Breitenfurt war gemeinsam mit den Feuerwehren FF Laab im Walde und FF Gaaden, insgesamt 19 Mann, in Mitterbach am Erlaufsee im Einsatz. Aufgabe von ihnen war es das Dach eines Jagdhauses, mit einer Dachfläche von rund 600m², abzuschaufeln. Eine Seite des Daches wurde mit Hilfe des SRF und dem Korb, die zweite direkt vom Dach aus abgeschaufelt. Die am Dach arbeitenden Einsatzkräfte wurde von der restlichen Mannschaft vom Boden aus mittels Rettungsleine und Sicherheitsgeschirr gesichert.

Da die Arbeit in der Dunkelheit und mit Lichtflutern eine große Gefahr für die Einsatzkräfte mit sich brachte, wurde der Einsatz beim Einbruch der Dunkelheit, um ca. 16:00 Uhr, beendet. Nachdem die Geräte und die Fahrzeuge wieder versorgt waren, konnten sie ihren Heimweg um ca. 17:00 Uhr antreten.

Die 14. KHD Bereitschaft war mit insgesamt 3 Zügen, 223 Feuerwehrleute und 47 Fahrzeugen, im Einsatz. Das Einsatzgebiet der jeweiligen Züge befandet sich in St. Aegyd am Neuwald sowie in Mitterbach, wo zwei Züge stationiert waren.