Freitag 18.03.2005 10:56 - 18:00 Uhr
Auspumparbeiten
Aufgrund der warmen Temperaturen und der damit rasch voranschreitenden Schneeschmelze kam es am Gelände Laabestraße 67 zu großflächigen Überschwemmungen.

Da der Wasserspiegel bereits kurz vor der Eingangstüre in die Wohnung stand und weiter anzusteigen drohte, wurde der Eigentümer bei den bereits eigenständigen Pumpmaßnahmen unterstützt. Mittels drei Unterwasserpumpen wurde das Oberflächenwasser in den vor dem Objekt befindlichen Kanal gepumpt. Mittels der TS wurde der am Nachbargrund entstandene Schmelzwassersee ebenfalls in den Kanal gepumpt.

Nach etwa fünfstündiger Pumparbeit waren erste Erfolge sichtbar und der Wasserspiegel sank ab. Die Pumptätigkeiten wurden noch etwa zwei Stunden fortgesetzt bis die Wassersituation mittels einer vor Ort belassenen kleinen Unterwasserpumpe konstant gehalten werden konnte. Die Feuerwehr rückte um 19:00 Uhr ins Feuerwehrhaus ein, wo noch Reinigungsarbeiten durchgeführt werden mussten.