Donnerstag 08.11.2012 19:47 - 22:00 Uhr
Wohnhausbrand

eingesetzte Mannschaft: 26 Mann
eingesetzte Fahrzeuge: TANK 3, TANK 2, RLF, KLF, KDO 2, DREHLEITER

Am Donnerstag dem 8. November 2012 wurde die Freiwillige Feuerwehr Breitenfurt und FF Laab im Walde mittels Sirene und Funkmeldeempfänger zu einem Wohnhausbrand mit Menschenrettung alarmiert.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle wurde den Einsatzkräften mitgeteilt, dass sich eine Person noch im Wohnhaus befindet. Vom Einsatzleiter wurde ein Atemschutztrupp in das Wohnhaus entsannt um die Personensuche durchzuführen. Parallel dazu wurde das teilweise im Brand stehende Wohnhaus mittels zwei Rohren im Außenangriff gelöscht.

Nach kurzer Zeit konnte die Person aufgefunden, ins Freie gebracht und an den anwesenden Rettungsdienst übergeben werden. Das im Haus befindliche Brandgut wurde durch das Fenster ins Freie gebracht, gesichert abgelegt und abgelöscht.

Die betroffenen Bereiche im Wohnhaus sowie Teile des Dachbodens wurde mittels Wärmebildkamera auf weitere Glutnäster kontrolliert. Mittels Ringlüfter wurde das Gebäude vom Rauch befreit.

Die FF Breitenfurt sowie die FF Laab im Walde waren insgesamt mit 50 Mann und 10 Fahrzeugen im Einsatz.

Am nächsten Tag bei der Nachuntersuchung mussten weitere Nachlöscharbeiten durchgeführt werden.