Samstag 02.10.2010 07:15 - 10:00 Uhr
Schadstoffübung - Schadstoffübung des SSTF-Zuges Mödling

Bei einer groß angelegten Einsatzübung am 02.10.10, organisiert durch die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Mödling, in Mödling wurde ein Brand- und Schadstoffunfallszenario im großen Stil beübt. Die Freiwillige Feuerwehr Breitenfurt ist im Schadstoffzug Mödling mit dem RLF als unterstützende Einheit vertreten. OBR Michael Bruckmüller ist aufgrund seiner Ausbildung als Chemiker und Abschnittssachbearbeiter für gefährliche Stoffe und als Chemiefachberater des NÖ Landesfeuerwehrverbandes ebenfalls in diesem Zug ein fixer Bestandteil.

Die Übung begann um 09:15 Uhr mit der Alarmierung über die Bezirksalarmzentral Mödling. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Breitenfurt unterstützen nach ihrer Ankunft an der Einsatzstelle die Freiwillige Feuerwehr Perchtoldsdorf bei der Errichtung eines Dekontaminationsplatzes. Unter Schutzstufe 2 wurde dann der Dekoplatz in Betrieb genommen. Aufgrund der Annahme das eine Schadstoffwolke über einen Stadtpark gezogen ist und dort spielende Kinder kontaminierte, mussten diese und  die Einsatzkräfte welche die Rettung der Kinder durchführten, am Dekoplatz dekontaminiert, sprich vom Schadstoff gereinigt werden.

Aufgrund der Größe und Professionalität der Übung besuchten auch Bundesminister Dr. Michael Spindelegger, Bezirkshauptmann Dr. Hannes Nistl und Bürgermeister Stefan Hintner die Übung und überzeugten sich gemeinsam mit vielen Vertretenen der Medien von den perfekten Leistungen der eingesetzten Feuerwehren.

Die Feuerwehr Breitenfurt war mit zwei Fahrzeugen und 11 Mann bei der Übung im Einsatz.