Samstag 10.08.2002 01:30 - 21:00 Uhr
Hochwassereinsatz
Hochwassereinsatz in Krems
Da aufgrund der Öffnung der Dobra und des Ottensteiner Stausee auch weitere Gemeinden im Bezirk Krems vom Hochwasser betroffen waren, wurde die Feuerwehr Breitenfurt und die gesamte 14. Bereitschaft, mit insgesamt 47 Fahrzeugen und 209 Mann, wieder zu einem Katastropheneinsatz nach Krems alarmiert.

Die Feuerwehr Breitenfurt, im 2. Zug als 2. Tank II/14, fuhr mit dem TANK 2 auf die S5, wo sie im Bereich Stratzdorf Auspumparbeiten durchführten. Da unser PUMPE für Auspumparbeiten recht gut ausgerüstet ist, führ es zur Unterstützung der Bereitschaft mit in das Katastrophengebiet.

Das KDO 1 war das Einsatzfahrzeug des Bereitschaftskommandanten, HBI Karl Sommerbauer der FF Maria Enzersdorf, und fuhr als 1. KDO 14 unter anderem zur Lageerkundung das Katastrophengebiet ab. In den späteren Abendstunden, unterstützte es den 4. Zug welches Auspumparbeiten im Umspannwerk der EVN durchführte mit Transportfahrten um die eingesetzte Mannschaft zu ihrer Verpflegung zu bringen, und versorgte den 1. Zug, welche Auspumparbeiten in Rohrendorf durchführte mit Treibstoff für die Aggregate.

Aufgrund der katastrophalen Bedingungen im Katastrophengebiet wurde die Feuerwehr Breitenfurt am selben Tag um 16:00 erneut mit der 14. Bereitschaft zur Hilfe angefordert. Am nächsten Tag wird sich die 14. Bereitschaft wieder um 04:00 in Maria Enzersdorf sammeln, um dann wieder in Richtung Krems zu fahren.