Samstag 01.05.2004 11:00 Uhr
Maibaumaufstellen beim Feuerwehrhaus Breitenfurt
Das 30. Breitenfurter Maibaumaufstellen
Am 1. Mai 2004 fand beim Feuerwehrhaus in Breitenfurt das 30. Breitenfurter Maibaum-Aufstellen statt. Trotz der schlechten Wettervorhersage begannen der Musikverein und die Feuerwehr Breitenfurt bereits eine Woche vor dem Fest mit den Vorbereitungen. Der Baum, eine Fichte aus dem Wienerwald, wurde am frühen Morgen des 1.Mai von einer kleinen Gruppe von Feuerwehrmännern geschlagen, entrindet und geschmückt. Gezogen von einem Pferdegespann und unter der musikalischen Begleitung des Musikvereins sowie der Feuerwehr wurde der Baum vom „Hengstlstraßl“ in Großhöniggraben über Hochrotherd bis zum Feuerwehrhaus transportiert. Bei strahlendem Sonnenschein wurde der 32 Meter hohe Baum unter der Beobachtung von ca. 900 Besuchern zum Aufstellen vorbereitet. Das Aufstellen des Maibaumes erfolgt händisch so genannten „Schwabeln“ und erfordert genauestes Arbeiten. Als alle Vorbereitungen abgeschlossen waren, und alle Schwabeln mit drei Feuerwehrmännern besetzt war ertönte das erste laute „Ho Ruck“ von LM Hermann Paller Sen, welcher das Maibaum-Aufstellen bereits zum 30sten mal leitete. Als die ersten schweren Anhebversuche gelungen waren, ging es Schlag auf Schlag und nach dem fünften „Ho Ruck“ stand der Breitenfurter Maibaum in der Senkrechten.

Im Anschluss wurden die Gäste mit Speis und Trank von der Feuerwehr versorgt, und der Musikverein spielte bis in Dämmerung groß auf. Am Abend wurde im Feuerwehrhaus bei Tanzmusik bis in die Nacht gefeiert. Im Barzelt vor dem Feuerwehrhaus ging es ebenfalls heiß her. Bei heißen Rhythmen und allen Arten von Mixgetränken wurde bis in die Morgenstunden getanzt und gefeiert.

Der Reinerlös dieser gelungenen Veranstaltung wird zwischen Feuerwehr und Musikverein aufgeteilt, und wird für den Ankauf von diversen Geräten verwendet. Die Feuerwehr und der Musikverein möchten sich auf diesem Wege bei allen, die dieses Fest unterstützt haben recht herzlich bedanken.