Donnerstag 08.08.2002 00:39 - 09:00 Uhr
Hochwassereinsatz
Hochwassereinsatz in Langenlois
Aufgrund der starken Regenfälle rund um den Bezirk Krems, und der Überfüllung des Ottensteiner Stausee, wurde die Feuerwehr Breitenfurt und die gesamte 14. Bereitschaft, mit insgesamt 42 Fahrzeugen und 144 Mann, zu einem Katastropheneinsatz nach Krems alarmiert. Die Feuerwehr Breitenfurt, im 2. Zug als 2. Tank II/14, fuhr mit dem TANK 2 in das Stadtgebiet von Langenlois, wo mehrere in den Häusern eingeschlossenen Personen gerettet, und auch die Auspumparbeiten durchgeführt werden musste.

Das KDO 1 war das Einsatzfahrzeug für den Bereitschaftskommandanten, HBI Karl Sommerbauer der FF Maria Enzersdorf, und fuhr als 1. KDO 14 unter anderem zur Lageerkundung das Katastrophengebiet ab.

Da einige unserer Mannschaft am nächsten Tag wieder in die Arbeit mussten, wurde eine Ablöse aus Breitenfurt organisiert, welche nach kurzer Zeit mit 2 Fahrzeugen (PUMPE und LAST) im Einsatzgebiet eintraf. Das KDO 1 brachte dann die abzulösende Mannschaft zurück nach Breitenfurt.

Als der Katastrophen Einsatz für die 14. Bereitschaft zu Ende war, blieb die Feuerwehr Breitenfurt mit ihrem Zug, bestehend aus FF Brunn am Gebirge, FF Hinterbrühl, FF Maria Enzersdorf und FF Perchtoldsdorf, bis um 7:00 des nächsten Tages. Auch das RLF-B der FF Gaaden blieb, um unseren Zug mit ihrem Stromerzeuger und ihrer Unterwasserpumpe zu unterstützen.

Aufgrund der katastrophalen Bedingungen im Einsatzgebiet wurde die Feuerwehr Breitenfurt am selben Tag um 16:00 erneut mit der 14. Bereitschaft zur Hilfe angefordert. Am nächsten Tag wird sich die 14. Bereitschaft wieder um 04:00 in Maria Enzersdorf sammeln, um dann wieder in Richtung Krems zu fahren.