Partnerfeuerwehr
FF Breitenfurt im Altmühltal

Man schrieb das Jahr 1980 als eine an die Freiwillige Feuerwehr Breitenfurt adressierte Postkarte bei der Feuerwehr Breitenfurt im Altmühltal in Deutschland einlangte. Der Kommandant stellte fest, dass auf der Postkarte die Postleitzahl fehlte und dass ihm der Absender unbekannt war. Die gewieften bayrischen Feuerwehrkameraden nahmen einen Autoreiseatlas zur Hand und stellten erstaunt fest, dass es noch ein anderes Breitenfurt in der Nähe von Wien gab.

Um nähere Einzelheiten zu erfahren und um eine freundschaftliche Beziehung bemüht, schrieb man sofort einen Brief an die österreichischen Kollegen mit der Bitte um eine umgehende Antwort. Auch in Österreich herrschte Begeisterung über den Aufbau einer Freundschaft zwischen beiden Feuerwehren.

Den ersten Kontakt zwischen einem österreichischen und einem deutschen Breitenfurter stellte Kamerad Josef Aschauer anlässlich einer Reise am 22. Juni 1980 her. Die erste Begrüßung einer Breitenfurter Feuerwehrabordnung fand am 4. Oktober 1980 auf bayrischem Boden statt. Kurt Huber, Severin Rautner, Ing. Erich Hums, Josef Raith, Hermann Paller und Josef Wolf besuchten erstmals die bayrischen Kameraden. Der Gegenbesuch ließ nicht lange auf sich warten und fand vom 15. bis 16. November 1980 statt. Die Beziehungen zwischen den beiden Feuerwehren wurden vertieft und in den Jahren 1981, 1982, 1990 und 1991 fanden großartige Treffen statt.

Über die Jahre hindurch gab und gibt es aber auch immer wieder private Treffen zwischen den Partnerfeuerwehren. 1990 wurde den beiden bayrischen Kommandanten Willi Geyer und Josef Stadtmüller sowie dem Vorstand Walter Ferstel die Ehrenmitgliedschaft der Feuerwehr Breitenfurt bei Wien verliehen. Diese gilt als besondere Auszeichnung, da sie bis dato nur sechsmal verliehen wurde.