Sonntag 18.05.2003 07:00 - 10:00 Uhr
Glockenweihe der Pfarre St. Johann
Bei herrlichem Wetter fand am 18. Mai 2003 die Weihe der vierten Glocke für die Pfarre St. Johann statt.

Die Glocke, die eine Spende des Breitenfurter Jagdklubs ist, wurde mit einem Vierergespann mit Norikerpferden vom Feuerwehrhaus im festlichen Zug mit Feuerwehr, Musikverein, Volkstanzgruppe, Männergesangverein sowie der örtlichen Politprominenz und einer Vielzahl von Besuchern zur Pfarrkirche gebracht. Die Freiwillige Feuerwehr hatte die Ehre die Glocke ins Festzelt, in dem die Weihemesse - bei der die Breitenfurter Jagdhornbläser eine Hornbläsermesse uraufführten - zelebriert wurde, zu tragen und danach vor die Kirche. Von dort wurde die 185 kg schwere Glocke (für musikalisch Interessierte: Stimmung der Glocke d2) mittels Greifzügen in den Glockenturm gehievt. Ca. 500 Personen wohnten diesem wohl einmaligen Erlebnis bei und konnten um 12.00 Uhr beim Mittagsgeläute die neue „Hubertusglocke“ zum ersten Mal hören.

Der Ehrentag klang mit einem Frühschoppen aus.