Kommandant der FF Breitenfurt

OBR Michael Bruckmüller,
Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Breitenfurt

Im Jahr 2002 feierte die Freiwillige Feuerwehr Breitenfurt das 100-jährige Gründungsjubiläum. Dieser Anlass möge es mir gestatten, Rückschau zu halten und schlicht Danke zu sagen, all jenen Männern, die vor hundert Jahren die Freiwillige Feuerwehr gegründet haben, um den Kampf gegen Elementarereignisse und Notfälle selbst in die Hand zu nehmen.

Aus den bescheidenen Anfängen der Brandbekämpfung mit der Handspritze samt Requisitenwagen und einer alten gebrauchten Schiebeleiter aus Holz, ist im Laufe der Jahre eine gut ausgebildete und schlagkräftige Feuerwehr geworden. Moderne Geräte und Fahrzeuge stehen zur Erfüllung der vielfältigen Aufgaben zur Verfügung. Waren es in den Gründungsjahren hauptsächlich Brände zu deren Bekämpfung die Feuerwehr herangezogen wurde, so sind es heute vorwiegend technische Einsätze. Deren Palette reicht von der Beseitigung von Sturmschäden, über Auspumparbeiten, Trinkwasserversorgung, Autobergungen bis hin zur Rettung und Bergung von schwer verletzten oder gar toten Menschen nach Verkehrsunfällen.

Sie sehen, dass sich Einsätze und Technik geändert haben beziehungsweise sich ständig weiter verändern. Nicht geändert hat sich jedoch der Wille zur Bereitschaft der Feuerwehrmänner, um in Not geratenen Menschen zu helfen. Mit dem Willen allein ist es jedoch nicht getan. Fachgerechte Hilfe erfordert eine gründliche Ausbildung, ständige Übungen und Weiterbildung. Seit der Gründung der Feuerwehr werden die Mühen der Ausbildung freiwillig von den Männern auf sich genommen, um im Augenblick der Gefahr rasch und wirksam helfen zu können. Es ist mir daher ein persönliches Anliegen, mich bei allen Feuerwehrkameraden für den uneigennützigen Einsatz im Dienst für den Nächsten zu bedanken. Mein Dank gilt aber auch unseren Frauen und Familienangehörigen, die den Feuerwehrdienst verständnisvoll unterstützen. Besonders bedanken möchte ich mich auch bei unserem Bürgermeister Wolfgang Schredl sowie bei der Gemeindevertretung für die finanzielle Unterstützung, ebenso bei den Gewerbebetrieben und den Bewohnern unserer Gemeinde, die nicht nur ein offenes Ohr, sondern auch eine offene Geldbörse für die Anliegen der Feuerwehr haben.

Ich hoffe, dass Sie liebe Breitenfurterinnen und Breitenfurter, Ihre Feuerwehr weiterhin unterstützen und so sicherstellen, dass wir mit modernsten Geräten und Ausrüstungen unsere freiwillig übernommenen Aufgaben erfüllen können. Möge sich auch in den nächsten 100 Jahren immer ausreichend Nachwuchs für die Feuerwehr Breitenfurt finden, der bereit ist, der Bevölkerung in Not und Gefahr Hilfe zu leisten.

Michael Bruckmüller