Donnerstag 05.12.2002 17:43 - 19:00 Uhr
Menschenrettung nach Verkehrsunfall

Wenige Sekunden, nachdem die FF Laab im Walde zu einem Verkehrsunfall mit Menschenrettung alarmiert worden ist, wurde auch die Freiwillige Feuerwehr Breitenfurt mittels Sirenen ebenfalls zur Menschenrettung nach Laab alarmiert. Aufgrund des wöchentlichen Donnerstagdienstes konnten die Breitenfurter Feuerwehrmänner innerhalb weniger Sekunden zur Menschenrettung nach Laab ausrücken.

Aus unbekannter Ursache kam die Fahrzeuglenkerin eines grauen Audi 100 von der Fahrbahn ab und stürzte mit dem Fahrzeug in den Straßengraben. Die Lenkerin erlitt dabei schweren Kopf- und Rückenverletzungen und konnte sich nicht selbst aus dem Wrack befreien.

Beim Eintreffen der Breitenfurter Einsatzkräfte wurde die eingeklemmte Fahrzeuglenkerin von den anwesenden Ersthelfern aus dem Fahrzeug befreit und so lange betreut, bis sie an den wenig später eintreffenden Rettungsdienst übergeben werden konnte. Die schwerverletzte Lenkerin wurde nach der Erstversorgung durch das Rote Kreuz Breitenfurt und einer weiteren Behandlung durch den Notarzt ins Krankenhaus gebracht.

Der im Straßengraben hängende PKW wurde nach Abfahrt der Rettung und Freigabe der Gendarmerie mittels der Seilwinde vom SRF im direkten Zug wieder auf die Straße gezogen und der FF Laab im Walde übergeben. Da der stark beschädigte PKW mittels Abschleppachse nicht abtransportiert werden konnte, wurde er auf einen LKW verladen und zur Sicherstellung nach Breitenfurt überführt.