Freitag 16.08.2002 01:30 - 18:00 Uhr
Hochwassereinsatz
Hochwassereinsatz in Strengberg/Bez. Amstetten
Aufgrund des nun abgesunkenen Wasserspiegels in Strengberg, Bez. Amstetten, wurde die Feuerwehr Breitenfurt und die gesamte 14. Bereitschaft, nun zum vierten mal mit insgesamt 47 Fahrzeugen und 223 Mann, in das Katastrophengebiet in das Ortsgebiet Au alarmiert.

Die Feuerwehr Breitenfurt, im 2. Zug als 2. Tank II/14, war mit dem TANK 2, PUMPE und LAST in Mitterau eingesetzt, wo sie mit Aufräumungsarbeiten mehrerer Bauernhöfe beschäftigt war. Hier musste zuerst der ganze Schlamm welcher in manchen Teilen der Höfe bis zu einem Meter hoch war entfernt werden. Erst dann konnte mittels Hochdruck eine feine Säuberung durchgeführt werden.

Das KDO 1 war das Einsatzfahrzeug des Bereitschaftskommandanten, HBI Karl Sommerbauer der FF Maria Enzersdorf, und fuhr als 1. KDO 14 unter anderem zur Lageerkundung das Katastrophengebiet ab. Es unterstützte unter anderem die Versorgungsmannschaft mit der Verteilung der Verpflegung, und war auch als Schuttelfahrzeug für die vielen freiwilligen Helfer, die den Betroffenen beim putzen der Häuser halfen, im Einsatz.

Auch dieses mal konnten wieder Tiere gerettet werden. Die Mannschaft der FF Mödling fand zwei Kätzchen auf einen verlassenen Bauernhof, und brachte diese sicher zu sich nachhause, wo sich gleich bei ihrer Ankunft im Feuerwehrhaus ein sicheres Zuhause fand.