Samstag 11.05.2019 20:17 - 23:45 Uhr
Alarmplan Wien
Wasserrohrbruch (Baukran droht umzustürzen)
In Folge von Bauarbeiten bei einer Wohnhausbaustelle im Bereich des Napoleonwald, im 13. Bezirk, kam es zu einem Wasserrohrbruch einer Wiener Hochquellenwasserleitung mit einem Durchmesser von 1,20m. Im Bereich der Baustelle ist ein ca 15m hoher Baustellenkran aufgestellt. Von den anwesenden Mitarbeitern von Wiener Wasser ging die Befürchtung aus, dass dieser aufgrund einer Unterspülung umstürzen könnte.

Vom Einsatzleiter der Wiener Berufsfeuerwehr wurde über die Nachrichtenzentrale versucht einen Verantwortlichen dieser Baufirma sowie einen Kranführer bzw. Kranmonteur, für ein gesichertes Abbauen des Kranes, zu organisieren.

Um einen Wassereintritt in die Baustelle zu verhindern wurde währenddessen die Baugrube mit Unterwasserpumpen ausgepumpt.

Nach Eintreffen des Monteurs wurde dieser beim fachgerecht Absenken unterstützt. Der Kran konnte so wieder in eine sichere Lage (Transportzustand) gebracht werden und ein mögliches Umstürzen konnte so verhindert werden.

Um ca 23:15 Uhr konnten die Einsatzkräfte wieder ins Feuerwehrhaus nach Breitefurt einrücken