Samstag 12.04.2003 05:00 - 10:30 Uhr
KHD Übung - Erdbeben in Kaltenleutgeben

Ein Erdbeben war die Annahme einer Übung in einem ehemaligen Kaltenleutgebener Zementwerk. Mehrere Übungsszenarien gab es für die einzelnen Züge der Katastrophenbetreitschaft zu bewältigen. Menschen mussten gerettet, und mehrere Zufahrten freigelegt werden.

Die Feuerwehr Breitenfurt, welche mit zwei Fahrzeugen KDO 1 und TANK 2 in der Katastrophenbetreitschaft eingeteilt ist, wurde um 7:00 Uhr von der BezirksAlarmZentrale Mödling zur Katastrophenübung alarmiert.

Der im 2. Zug als 2. Tank2/14 eingeteilte TANK 2 musste mit den Feuerwehren Gaaden, Laab im Walde und Perchtoldsdorf zwei Personen aus einem verschütteten Fahrzeug retten und das Fahrzeug bergen. Die Menschenrettung wurde von der Feuerwehr Breitenfurt mittels hydraulischem Rettungssatz durchgeführt. Weiters unterstützte sie die Feuerwehr Laab beim Freischaufeln des Fahrzeuges. Der Brandschutz wurde von der Feuerwehr Perchtoldsdorf aufgebaut. Nachdem die zwei Insassen aus dem Fahrzeug befreit waren, wurden sie an die angeforderte Rettungsmannschaft übergeben. Die Fahrzeugbergung wurde von der Feuerwehr Gaaden durchgeführt. Mittels Seilwinde wurde der PKW zurück auf die Straße gezogen und gesichert abgestellt.

Das KDO 1 war das Einsatzfahrzeug des Bereitschaftskommandanten FT-B Ing. Norbert Schiffner der Freiwilligen Feuerwehr Laxenburg, und fuhr als 1. KDO 14 unter anderem zur Lageerkundung das Einsatzgebiet ab.