Samstag 23.10.2004 07:00 Uhr
Platz 1 bei NASÜ
NormiertenAtemSchutzÜbung in Sulz im Wienerwald
Für den 23. Oktober wurde die diesjährige Normierte-Atem-Schutz-Übung (o.a. NASÜ) angesetzt und als Austragungsort wählten die verantwortlichen Sachbearbeiter das Feuerwehrhaus der Feuerwehr Sulz im Wienerwald. Die NASÜ ist ein Vergleichswettkampf, bei der die Feuerwehren des Bezirkes aufgerufen sind, ihr Können und ihre Leistungen am Atemschutzsektor unter Beweis zu stellen.

Wie in den vorhergehenden Jahren war die NASÜ auch heuer auf vier Bereiche aufgegliedert

-) 1. richtiges Anlegen des Atemschutzgerätes
-) 2. Bewältigen der Hindernisstrecke
-) 3. Beantworten von Fragen aus dem Fachgebiet Atemschutz
-) 4. korrektes Verknüpfen von 2 aus 6 vorgegebenen Knoten.

Seitens der Feuerwehr Breitenfurt wurde ein Atemschutztrupp gestellt, der sich in den vorhergehenden Wochen dementsprechend auf die NASÜ vorbereitete. Auf der Hindernisbahn übte man die Rettung einer verletzten Person und das Bergen von Gasflaschen - in weiteren theoretischen Schulungen wurden neben diverser Gefahren und Schwierigkeiten beim Atemschutzeinsatz auch die Knotenkunde wiederholt.

Mit Spannung wartet man nach dem kräfteraubenden Bewerb am Nachmittag des 23.10.04 das Ergebnis der NASÜ ab, und um so größer war die Freude, als bei der Siegerehrung der Trupp der Feuerwehr Breitenfurt, gebildet von HBM Martin Dürrmoser, HLM Wolfgang Schöny und HLM Norbert Schöny, als Sieger des anstrengenden Wettkampfes hervor ging!

Neben dem Pokal für den 1. Platz erhielten die Breitenfurter Feuerwehrmänner einen Wanderpokal, den es im nächsten Jahr zu verteidigen gilt sowie drei neue Helme (HPS 6100), die von der Firma Dräger gesponsert wurden.

Als bemerkenswert sei hier festgehalten, dass dies bereits der siebente Sieg der Breitenfurter Feuerwehrmänner bei insgesamt 10 Normierten-Atem-Schutz-Übungen ist, und dass letztendlich für den Erfolg nicht nur das Training und die Übung vor dem Bewerb maßgeblich waren, sondern auch etliche Erfahrungen und Eindrücke, welche die Feuerwehrmänner im Laufe der Zeit bei diversen Atemschutzeinsätzen gesammelt hatten.