Sonntag 02.05.2010 07:30 - 18:00 Uhr
Tag der Feuerwehr

Am 02. Mai 2010 war es soweit! Im Zuge der Veranstaltung "Tag der Feuerwehr" konnte die Feuerwehr Breitenfurt ihr neues Hubrettungsfahrzeug bei der abgehaltenen öffentlichen Florianifeier mit Feldmesse segnen und in den Einsatzdienst stellen.

Bei diesem Fahrzeug handelt es sich um eine Drehleiter 18-12 mit Rettungskorb aufgebaut von der Fa. Rosenbauer Magirus auf einem ÖAF 14.232. Die Drehleiter wurde im Jahre 1993 (Baujahr 12/1992) von der Berufsfeuerwehr Wien in der Zentralfeuerwache am Hof in den Dienst gestellt und nach 17 Jahren Dienst in der Bundeshauptstadt aus dem Einsatzdienst ausgeschieden. Grund der Überlassung durch die Feuerwehrdirektion und der Stadt Wien, war die Verpflichtung der Feuerwehr Breitenfurt im Katastrophenfall, die Wiener Feuerwehr auf Anforderung zu unterstützen.

Dieses Fahrzeug ist für die Feuerwehr Breitenfurt ein Meilenstein in der Aufrüstung des Fuhrparks. Nach zwei Wochen intensiver Instandsetzungsarbeiten konnte die Drehleiter in besten Zustand gesegnet und in den erneuten Feuerwehreinsatzdienst gestellt werden.

Im Zuge der stattgefunden Florianifeier wurden jene Feuerwehroffizier der Berufsfeuerwehr Wien vom NÖ Landesfeuerwehrverband durch Bezirkskommandant LFR Franz Koternetz ausgezeichnet, die sich besonders um die Anliegen der Feuerwehr Breitenfurt bemüht haben. Unter ihnen der Stellvertretende Branddirektor DI Martin Heinisch (Verdienstzeichen des NÖ LFV, 2. Klasse), BR Ing. Christian Umsait ( Verdienstzeichen des NÖ LFV, 3. Klasse), BK DI Mario Rauch (Verdienstzeichen des NÖ LFV 3. Klasse) und BK Ing. Michael Bruckmüller (Verdienstmedaille des NÖ LFV, 2. Klasse).

Weiters wurden folgende Mitglieder der Feuerwehr Breitenfurt befördert:

zum Feuerwehrmann:

zum Löschmeister:

zum Gruppenkommandant und somit zum Löschmeister ernannt:

Am Ende der öffentlichen Florianisitzung wurde  LM Alois Röger zum 85. Geburtstag gratuliert. HLM Peter Frank wurde für die jahrelange Organisation im Bereich der Versorgung der Dank ausgesprochen. Als kleine Anerkennung erhielten beide einen Wienerwaldgeschenkkorb.

Nach der Sitzung unterhielt der Musikverein Breitenfurt die Festgäste und spielte zum Frühschoppen munter auf. Parallel dazu fand am Freigelände vor dem Feuerwehrhaus eine besondere Leistungsschau der Feuerwehren aus dem gesamten Bezirk Mödling, Wien Umgebung und Baden-Land statt. Die Bevölkerung konnte sich über das breite Tätigkeitsfeld der Freiwilligen Feuerwehren informieren. Feuerwehrtaucher, Schadstoffdienst, Sonderfahrzeuge des technischen Hilfsdienstes und nicht zuletzt unsere neue Drehleiter konnten bei den einzelnen Stationen besichtigt werden.

Danke an Alle, die für das gute gelingen der Veranstaltung beigetragen haben!