Donnerstag 06.11.2003 17:26 - 19:00 Uhr
Dachbrand
Kaltenleutgeben

Aus unbekannter Ursache geriet bei einem leer stehenden Haus in Kaltenleutgeben der Dachstuhl in Brand. Die FF Kaltenleutgeben wurde um 18:20 Uhr von der BezirksAlarmZentral Mödling zu dem Brand alarmiert. Da die Ortsfeuerwehr mit den vorhandenen Mitteln den Brand nicht unter Kontrolle bringen konnte, ließ Einsatzleiter OBI Erwin Brunner den Unterabschnitt, mit der FF PerchtoldsdorfFF Sulz im Wienerwald und der Freiwilligen Feuerwehr Breitenfurt alarmieren.

Um 18:26 Uhr heulten dann die Sirenen und die Feuerwehren rückten innerhalb kürzester Zeit aus. Die Feuerwehr Breitenfurt rückte mit 6 Fahrzeugen, dem mobilen Atemluftkompressor sowie mit 34 Mann zum Einsatzort aus. Aufgrund der schlechten Wasserversorgung wurden wir mit der Aufgabe der Wasser-bereitstellung beauftragt. Durch Einspeisen unseres Tankwassers in die bestehenden Schlauchleitungen konnte ein umfassender Löschangriff, unterstützt von der Drehleiter Perchtoldsdorf, vorgenommen werden. Innerhalb weniger Minuten wurde die Brandintensität gebrochen und der Brand war unter Kontrolle. Nach mühsamen Nachlösch- und Aufräumarbeiten konnte um 19:45 "Brand Aus" geben werden.

Die Feuerwehr Breitenfurt rückte nach eineinhalb stündiger Einsatzdauer um 20:00 Uhr wieder im Feuerwehrhaus ein. Es mussten noch einige Instandsetzungsarbeiten, wie Schlauchwartung und Aggregate tanken, sowie Ausrüstungskontrollen durchgeführt werden.