Mittwoch 04.09.2019 00:21 - 01:45 Uhr
Menschenrettung nach Verkehrsunfall
Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen
In der Nacht vom 03. auf 04. September heulten in vielen Gemeinden des Wienerwaldes die Sirenen.

Aus unbekannter Ursache verlor der Lenker eines PKW auf der L127 (Kaltenleutgebner Straße zwischen Sulz im Wienerwald und Kaltenleutgeben) die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam von der Fahrbahn ab. Dabei überschlug sich das Fahrzeug und kam auf der Böschung zum Stillstand.

Aufgrund der Anzeige, dass mehrere Personen in dem Fahrzeug eingeklemmt seien, wurden von der BezirksAlarmZentrale Mödling die Feuerwehren FF Sulz im Wienerwald, FF Kaltenleutgeben, FF Dornbach, FF Sittendorf sowie die Freiwillige Feuerwehr Breitenfurt zur Menschenrettung alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte hatten sich bereits zwei Insassen aus dem Wrack befreien können und wurden von Ersthelfern am Straßenrand versorgt. Eine weitere Person war jedoch noch im Fahrzeug eingeschlossen und konnte sich nicht selbst befreien.

Gemeinsam mit den Einsatzkräften der FF Sulz im Wienerwald wurde die Menschenrettung mittels hydraulischen Rettungssätzen sowie mehreren hydraulischen Zylindern durchgeführt. Von den nachkommenden Einsatzkräften der FF Kaltenleutgeben wurde der Brandschutz sowie eine umfangreiche Ausleuchtung der Einsatzstelle aufgebaut.

Mit vereinten Kräften konnte die im Fahrzeug eingeschlossene Person befreit werden und, nachdem sie mittels Korbtrage aus dem Straßengraben geborgen wurde, der Rettung übergeben werden.

Weitere Links: