Montag 02.12.2013 09:38 - 12:15 Uhr
Einsatzart: Schadstoffeinsatz
eingesetzte Mannschaft: 15 Mann
eingesetzte Fahrzeuge: RLF, SRF, KDO 2, KDO 1, LAST
Situation beim Eintreffen:Aus unbekannter Ursache war es auf einem Betriebsgrundstück zum Austritt von etwa 300 L Öl gekommen. Das Öl verteilte sich in der Werkshalle und am Vorplatz des Objektes. Diverse Einlaufschächte waren nicht vom Ausmaß der Kontamination betroffen.
Tätigkeiten am Einsatzort:
  • Unter der Verwendung von Einwegschutzanzügen wurde das Öl mittels Bindemittel gebunden.
  • Die Feuerwehr Perchtoldsdorf mit dem Wechselaufbau Umweltschutz wurde zwecks Unterstützung alarmiert.
  • Die beschädigten Fässer wurden in einen, mit einer Folie ausgekleideten Anhänger geladen.
  • Verunreinigtes Bindemittel wurde in Müllbehältern der Gemeinde zwischengelagert.
  • Wasserrechtsbehörde verständigt und das weitere Vorgehen gemeinsam mit dem Besitzer abgeklärt.
  • Messungen mittels Ölteststreifen wurden in der Kanalisation durchgeführt ,wobei kein Öl nachgewiesen wurde.
  • Reinigungsarbeiten der Gerätschaften wurden am Bauhof über einem Ölabscheider durchgeführt.