Donnerstag 25.05.2006 22:00 - 22:00 Uhr
125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Breitenfurt
im Altmühltal - Bayern
Unsere Partnerfeuerwehr die FF Breitenfurt im Altmühltal (Bayern) feierte vom 25.05 – 29.05.06 ihr 125 jähriges Bestehen. Am Freitag den 26. Mai fuhr eine Abordnung von 30 Mann mit ihren Frauen nach Bayern um gemeinsam zu Feiern.

Am Freitag hieß es um 07:00 Uhr Abfahrt beim Feuerwehrhaus mit zwei Autobusen. Auch Bürgermeister Ernst Herzig, der Musikverein Breitenfurt und die Volkstanzgruppe waren unter den Mitreisenden. Nach 510 km und rund 9 Stunden Anreisezeit wurden wir von unseren bayrischen Kameraden an der Gemeindegrenze empfangen und im Konvoi, angeführt durch das Breitenfurter Löschfahrzeug, zum Feuerwehrhaus geleitet. Dort wurden wir von den bayrischen Breitenfurtern und der Feuerwehr Breitenfurt im Altmühltal unter musikalischer Begleitung des Musikvereins Dollenstein auf das herzlichste Empfangen.
Nach den Begrüßungsworten des Breitenfurter Kommandant Willi Geyer wurde im Festzelt bei einem gemütlichen Bier die Zimmereinteilung bekannt gegeben. So gab es bei vielen ein Wiedersehen nach dem 100 jährigen Gründungsfest in Breitenfurt bei Wien, wo wir damals eine Abordnung der bayrischen Kameraden empfangen haben. Am späten Nachmittag stand eine gemeinsame Brotzeit bei den Gastfamilien am Programm. Am Abend traf man sich um 19:00 Uhr beim Festzelt wo gemeinsam gegessen und getrunken wurde. Ab 22:00 Uhr wurde die restlich Nacht im Festzelt im wahrsten Sinne des Wortes „abgerockt“. Die Band Moonzz gab im Festzelt mit ca. 2500 Besuchern ein Konzert der Extraklasse. In der angrenzenden Bar wurde mit den bayrischen Kameraden gefeiert und getanzt. Dabei wechselte so manches Feuerwehrleibchen und Kapperl den Besitzer.
Am nächsten Morgen traf man sich nach dem Frühstück um 09:30 Uhr beim Feuerwehrhaus, wo so mancher etwas „zerstört“ wirkte, um mit dem Autobus in den nahen prähistorischen Steinbruch zu fahren. Dort bot man uns eine interessante Führung. Der Vormittag fand bei einem gemeinsamen Mittagessen, welches vom Dollnsteiner Bürgermeister Hans Harrer spendiert wurde, seinen Ausklang. Der Nachmittag wurde zur Entspannung und zum ausrasten verwendet, denn um 18:30 Uhr stand bereits der nächste Programmpunkt an.
Sämtliche Feuerwehren und Vereine der Umgebung trafen sich am Dorfplatz um am Ehrenzug in Richtung Friedhof, zum Gedänken der Verstorbenen, teilzunehmen. Zuvor zeigte die Volkstanzgruppe Breitenfurt bei Wien noch einige Tänze am Dorfplatz bevor der Zug abrückte. Am Friedhof angekommen wurden die Verstorbenen mit 3 Kanonenschüsse geehrt.

Danach wurde Aufstellung zum Einzug ins Festzelt genommen.  Angeführt von den Breitenfurter Bürgermeistern Hans Harrer (1. Schirmherr) und Ernst Herzig (2. Schirmherr) marschierte der Festzug unter Begleitung des Breitenfurter und Dollnsteiner Musikvereines durch Breitenfurt im Altmühltal Richtung Festzelt. Im Zelt angekommen wurde jede Feuerwehr einzeln begrüßt und zum Fahneneinzug aufgerufen. Nachdem alle Vereine eingezogen waren, wurden vom Kreisbrandrat die Ehrungen verdienter Mitglieder vorgenommen. Im Zuge dieses Festaktes wurde HBI Erwin Rautner und OBI Erwin Hofbauer der FF Breitenfurt bei Wien die Medaille für internationale Zusammenarbeit des Deutschen Feuerwehrverbandes verliehen. Als Gastgeschenk überreichte unser Kommandant Erwin Rautner eine von Wolfgang Schöny angefertigte Tafel aus Kirschenholz in welche zwei alte Postkarten, eine aus Breitenfurt im Altmühltal und eine aus Breitenfurt bei Wien eingearbeitet sind übergeben. Die Tafel soll auf die 25 jährige Freundschaft erinnern und wie sich die beiden Breitenfurter Feuerwehren kennen gelernt haben. Als Besonderheit schenkten wir noch ein Feuerwerk und führten eine „Fireshow“ gemeinsam mit den bayrischen Feuerwehrkameraden vor.
Am nächsten Morgen wurden wir um 07:00 Uhr durch Kanonenschüsse geweckt. Um 09:30 Uhr fand im Festzelt eine Feldmesse statt. Im Anschluss spielte der Musikverein Breitenfurt bei Wien ein phänomenales Frühschoppen, welches die deutschen Festgäste begeisterte. Danach fand ein Festzug aller Vereine und Feuerwehren durch die Ortschaft statt.
Nach dem traditionellen Einzug ins Festzelt wurden wir begleitete durch die Fahnenträger der FF Breitenfurt im Altmühltal und mit Applaus der Festgäste verabschiedet.

Um 15:30 traten wir dann die Rückfahrt an. Beim herzlichen Abschied kullerten bei so manchen die Tränen. Der Konvoi wurde wie beim Empfang unter Blaulicht vom Breitenfurter Löschfahrzeug begleitet. Um 22:00 Uhr kamen wir alle wohlbehalten und müde beim Feuerwehrhaus an.
Die drei wunderschönen Tage in Breitenfurt im Altmühltal werden uns allen in unvergesslicher Erinnerung bleiben und so mancher freut sich schon jetzt auf ein Wiedersehen im Jahr 2012 zur 110-Jahres Feier der FF Breitenfurt bei Wien.