Donnerstag 14.11.2002 23:00 - 23:00 Uhr
Unterabschnittsübung - Brand einer Lagerhalle
in Perchtoldsdorf

Am 15.11.02 um 14:00 Uhr fand die jährliche Unterabschnittsübung, diesesmal in Perchtoldsdorf, statt. Die Annahme bei dieser Übung war ein Brand einer Lagerhalle im Industriezentrum von Perchtoldsdorf. Da es in dieser Halle mehrere Brandherde gab, und diese nicht alleine von der Feuerwehr Perchtoldsdorf unter Kontrolle gebracht werden konnten, werden die Feuerwehren des Unterabschnitts Wienerwald 3, die Feuerwehr Breitenfurt, Feuerwehr Kaltenleutgeben und Feuerwehr Laab im Walde zur Unterstützung alarmiert.

Die Feuerwehr Perchtoldsdorf wurde um 14:00 zu einem TUS-Alarm alarmiert, und rückte kurz darauf zum Übungsobjekt aus. Nach Erkundung des Einsatzleiters und Feststellung des Ausmaßes des Brandes wird der Unterabschnitt um 14:08, welcher um 14:14 an der Einsatzstelle eintrifft alarmiert. Die eingetroffenen Einsatzkräfte wurden von Unterabschnittsfeuerwehrkommandant, EABI Erwin Rautner der Feuerwehr Breitenfurt, zu ihrer Einsatzstelle gewiesen und erhielten den Einsatzbefehl.

Daraufhin wurde eine Einsatzleitung, KDO 2 Breitenfurt und ein Atemschutzsammelplatz, KLF und LAST Breitenfurt, errichtet. Am Sammelplatz sammelten sich die drei bereits ausgerüsteten Atemschutzträger, ein Trupp der jeweiligen Feuerwehr, und warteten auf ihren Einsatzbefehl. Die Trupps aus Kaltenleutgeben und Laab im Walde begaben sich, mit jeweils einem C-Rohr, zum Innenangriff, um die Brandherde im Inneren der Lagerhalle zu löschten und vermisste Personen zu suchen. Der Trupp aus Breitenfurt war als Sicherheitsreserve, sollte einem der eingesetzten Trupps etwas passieren, bereitgestellt.

40 Minuten nach der Alarmierung der Feuerwehr Perchtoldsdorf konnte Brand Aus gegeben werden und mit den Aufräumarbeiten begonnen werden. Der noch in der Lagerhalle befindende Atemschutztrupp aus Breitenfurt kam nach zirka 15 Minuten aus der Halle heraus und meldete, dass die vorhandenen Glutnester bekämpft wurden und keine weiteren Brandherde mehr aufgefunden werden konnten.

Währendessen die Atemschutzträger mit dem Innenangriff beschäftigt waren, wurde ein Dieseltank, die Tankstelle im Übungsobjekt, mittels 2 C-Rohren von TANK 2 Breitenfurt, gekühlt, um eine Explosion des Treibstoffes zu verhindern. Mittels eines weiteren C-Rohres von TANK 3 Breitenfurt wurde eine angrenzende Lagerhalle vom Übergreifen des Brandes geschützt. Zirka 20 Minuten nach Einmarsch der 2 Atemschutztrupps meldeten sie sich wieder beim Atemschutzsammelplatz, und berichteten über ihre Tätigkeiten und Erkundungen in der Lagerhalle. Um weitere Brandherde in der Halle ausschließen zu können, wurde der zur Sicherheit bereitgestelle Atemschutztrupp aus Breitenfurt in das Objekt geschickt. Ihre Aufgabe war, falls noch Brandherde vorhanden seien, diese zu löschen und auch eventuelle Glutnester abzulöschen.

Nachdem die Feuerwehrmänner die Aufräumungsarbeiten beendet hatten, sammelten sie sich vor der Lagerhalle, wo BR Josef Drexler, Abschnittskommandant und Kommandant der Feuerwehr Perchtoldsdorf, mit der Nachbesprechung der Übung begann. Nach seinen Worten, bedankte sich die Geschäftsführung der Firma des Objektes für die Übung, und lud die Mannschaft auf eine Führung durch die Halle, um diese auch von innen zu sehen, ein.

Nach der Besichtigung der Lagerhalle sammelte sich die eingestetzte Mannschaft im Feuerwehrhaus der FF Perchtoldsdorf, um sich noch zu stärken, und rückten dann wieder in ihre Feuerwehrhäuser ein.