Donnerstag 25.11.2004 16:16 - 19:30 Uhr
Kellerbrand
Am Donnerstag dem 25. November 2004 wurde die Freiwillige Feuerwehr Breitenfurt in den frühen Abendstunden mittels Sirene und Funkmeldeempfänger von der BezirksAlarmZentrale Mödling zu einem Wohnhausbrand mit eingeschlossener Person alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr konnte starke Verqualmung im Eingangs- und Kellerbereich festgestellt werden, das Schlafzimmerfenster war bereits von Anrainern und der Rettung eingeschlagen. Die noch im Bett liegende Person wurde gemeinsam von Feuerwehr und Rettung durch das Fenster gehoben und im Rettungsfahrzeug versorgt.

Das Gebäude wurde im Eingangsbereich untersucht und Lüftungsmöglichkeiten für den Einsatz des Ringlüfters geschaffen. Gleichzeitig ging ein weiterer Atemschutztrupp mit einem C-Rohr in das Kellergeschoß um den Brandherd zu lokalisieren und zu bekämpfen und sorgte ebenfalls für Lüftungsmöglichkeiten. Um 18:35 konnte vom Einsatzleiter Brand Aus gegeben werden.

Infolge eines großen Wasseraustritts im Keller wurde der Hauptwasserhahn geschlossen und der Strom abgeschaltet. Das Lösch- und das ausgetretene Wasser wurde mittels einer Unterwasserpumpe aus dem Keller gepumpt.

Um 20:30 konnte die eingesetzte Mannschaft wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft der Geräte wieder herstellen.