Freitag 07.03.2008 18:00 - 21:00 Uhr
Bezirksfeuerwehrtag in Breitenfurt

Am 07. März 2008 fand am Abend der 136. ordentliche Bezirksfeuerwehrtag, des Feuerwehrbezirkes Mödling, in der Mehrzweckhalle in Breitenfurt statt. Bei diesem ersten Teil des Bezirksfeuerwehrtages berichtete das Bezirksfeuerwehrkommando über die Tätigkeiten im vergangenen Jahr.

Bis zum Eintreffen des Landesfeuerwehrkommandanten gab es für alle anwesenden Feuerwehrkameraden einen kleinen Sektempfang. Beim Eintreffen des Landesfeuerwehrkommandanten LBD Komm. Rat Josef Buchta wurde dieser durch eine Begrüßungsfanfare des Musikvereins Breitenfurt recht herzlich willkommen geheißen.

Danach erfolgte die Eröffnung des Bezirksfeuerwehrtages durch unseren Bezirksfeuerwehrkommandanten LFR Franz Koternetz wobei er viele Ehrengäste aus der Politik begrüßen konnte. Unter den Ehrengästen konnten als höchste Vertreter der Politik der zweite Nationalratspräsident Dr. Michael Spindelegger und Bezirkshauptmann Hofrat Dr. Hannes Nistl begrüßt werden.

Nachdem das Bezirkskommando über sämtliche Bereiche des Feuerwehrwesens im Bezirk Mödling Rechenschaft abgelegt hat, richtete sich LBD Josef Buchta mit einer ergreifenden und herzlichen Ansprache über das Feuerwehrwesen im Land Niederösterreich und im Bezirk Mödling an die Anwesenden. Im Anschluss an seine Rede fanden noch einige Ehrungen statt, wobei LFR Koternetz mit dem goldenen Verdienstkreuz des Landesfeuerwehrkommandos ausgezeichnet wurde.

Im Anschluss richteten sich noch Bezirkshauptmann Hofrat Dr. Nistl, Landtagsabgeordneter und Bürgermeister der Marktgemeinde Breitenfurt Ernst Herzig und Nationalratspräsident Dr. Spindelegger mit Grußworten an die Anwesenden.

Der Abschluss des Bezirksfeuerwehrtages wurde durch das Erklingen der Landeshymne eingeleitet. Danach konnten sich alle Anwesenden beim ausgiebigen Buffet laben, wo auch die gelungene Veranstaltung bei so manchem Fachgespräch endete.

Die Feuerwehr Breitenfurt möchte sich auf diesem Wege bei allen bedanken, insbesondere bei der Marktgemeinde Breitenfurt, die für das gelingen dieses Bezirksfeuerwehrtages beigetragen haben. Ein weiterer Bericht ist auf der Homepage des Bezirksfeuerkommandos Mödling zu finden.