Freitag 04.11.2005 18:30 Uhr
Branddienstübung - Brandeinsatzübung im alten Caritasheim

Am Donnerstag dem 3. November 2005 wurde es der Feuerwehr Breitenfurt ermöglicht, im kurz vor dem Abbruch stehenden Trakt des alten Caritasheim (Roter Stadl), eine unter realistischen Einsatzbedingungen stattfindende Einsatzübung zum Thema Zimmerbrand abzuhalten. Es wurden zwei ehemalige Wohnungen (Vorraum, Bad und Wohnschlafzimmer) möbliert und wie im alltäglichen Leben eingerichtet. Die Brandwohnungen befanden sich im ersten Obergeschoss des Gebäudes.

Ziel der Übung war es, allen Atemschutzträgern eine Brandbekämpfung unter realistischen, heißen Bedingungen zu ermöglichen. Zur Sicherheit wurde eine Sicherheitsebene mit einem ständig unter Druck stehenden C-Rohr sowie vier Instruktoren (BI Johannes Högn der FF Laab, OBR Michael Bruckmüller und HBM Martin Dürrmoser der FF Breitenfurt und LM Gunther Totz der FF Wr. Neudorf) unter Atemschutz errichtet.

Nach einer Zündung des Mistkübels mit einem Streichholz konnte der Brandverlauf beobachtete und dokumentiert werden. Das Zimmer stand nach 3 Minuten und 50 Sekunden in Vollbrand und es konnten im Zuge der Übung einige Flash Over beobachtet werden. Die Atemschutztrupps, insgesamt 6 Trupps (3 FF Breitenfurt, 2 FF Laab, 1 FF Wr. Neudorf), kamen abwechselnd nacheinander zum Einsatz. Als die gesamte Brandlast im ersten Zimmer verbraucht war, wurde das zweite Zimmer angezündet. Diesmal durch eine Zigarette im Bett. Zum Schluss der Übung wurde noch der Hochleistungslüfter verwendet um eine Druckbelüftung des Gebäudes zu erreichen. Da im Zuge der Zimmerbrände die Flammen durch die geborstenen Fenster, trotz eines Rohres im Außenangriff, auf die Dachkonstruktion einwirkten, musste die Dachhaut geöffnet und Nachlöscharbeiten durchgeführt werden.

Im Anschluss an die Übung und nach vollzogener Körperreinigung fand im Feuerwehrhaus Breitenfurt eine Übungsnachbesprechung statt. Danach konnten sich alle Teilnehmenden bei Leberkäsesemmeln und Getränken stärken. Die Aufrüstungsarbeiten der Fahrzeuge dauerten bis 01:00 Uhr in der Früh.

Insgesamt waren 49 Feuerwehrmänner

mit 12 Fahrzeugen