Montag 02.06.2014
Bericht Auslands-KHD-Einsatz

Im Folgenden ein kurzer Rückblick der letzten Tage: Fünf Feuerwehrmitglieder unterschiedlicher Feuerwehren aus dem Bezirk Mödling waren von 24.05. bis 28.05.2014 in Bosnien beim Katastrophen-Hilfsdienst-Einsatz tätig.

Einsatzleiter HBI Raitmar Kurt (FF Kaltenleutgeben)
Einsatzleiter-Stellvertreter HBM Martin Dürrmoser (FF Breitenfurt)
S2 + S3 (Lage & Einsatz) FT Erben Nikolaus (FF-Gaaden)
S1 + S4 (Personal & Versorgung) OFM Muschau Nicole) (FF Kaltenleutgeben
FMD (Feuerwehrmedizinischer Dienst) FT Raab Caroline  (FF Biedermannsdorf)

Die Hauptaufgabe bestand darin, den "niederösterreichischen Pumpenzug" im Einsatz zu führen bzw. in Bosnien die Stabsarbeit durchzuführen.

Treffpunkt für die "Auslands-KHD-Bereitschaft" war am Samstag, 24.05.2014 um 07:00 Uhr, in der Landesfeuerwehrschule Tulln. Nachdem einige Feuerwehrmitglieder noch vorsorglich geimpft wurden folgte eine Besprechung und anschließend setzte sich der Konvoi (8 Fahrzeuge + 3 Pumpenanhänger) nach Orasje/Bosnien in Bewegung.

Der „HCP Zug“ (=High Capacity Pump), bestehend aus KDO Kaltenleutgeben, KRAN Weitra/SPA Weitra, WLF Poysdorf/SPA Horn, WLF Auersthal/SPA Amstetten, KDO Weitra, MTF Horn, RLF 2000 NÖ Landfeuerwehrschule und VF Neulengbach war rund 10 Stunden unterwegs.

Am Abend in Orasje angekommen bezogen die „Niederösterreicher“ die Unterkunft, wurden vom Versorgungsdienst des NÖ Landesfeuerwehrverband verköstigt und man erkundete etwaige Standorte für die Gerätschaften. Kurze Zeit später gingen die drei mitgeführten Großpumpen in Betrieb (noch am selben Tag [!!!]) und liefen die nächsten vier Tage bis zu Ablöse durch (eine SPA 900 Großpumpe fördert ca. 15.000 l/min bzw. 900 m3/h).

Während die Pumpenmannschaften (FF Amstetten, FF Horn, FF Weitra) und die Besatzungen der Zugfahrzeuge (WLF Auersthal, WLF Poysdorf, KRAN Weitra) für einen reibungslosen Pumpenbetrieb sorgten, unterstützten zwei Techniker (FF Neulengbach, FF Proppes) nicht nur den Einsatz der niederösterreichischen Kräfte sondern halfen auch gelegentlich den Hilfsmannschaften anderer Nationen.
Großteils im BoO („Bass of Operation“), welches in einem kleinen Fußballstadion in Orasje untergebracht war, erfolgte die Stabsarbeit – bestehend aus Tätigkeiten wie z.B. Betreuung der Pumpmannschaften vor Ort, Organisieren der Pumpenbetankung, Zusammenarbeit mit zwei Beamten der EU und anderen sieben Nationen der EU, Informationsaustausch mit dem Landesführungsstab in Tulln uvm.

Die Ablöse erfolgte am Mittwoch, den 28.05.2014, wobei die Zugfahrzeuge samt SPA 900 Großpumpen am jeweiligen Standort verbleiben und nur die Mannschaften wechselten (insgesamt 18 Mann).

Ab 28.05 bis voraussichtlich 07.06.2014 stehen weitere Feuerwehrmitglieder aus dem Bezirk Mödling in Orasje im Einsatz (zwei Mann der Feuerwehr Brunn am Gebirge zur Betreuung einer SPA 900, und ein Mann der Feuerwehr Achau im Versorgungszug).