Sonntag 11.01.2004 01:07 - 03:30 Uhr
LKW Bergung nach Verkehrsunfall
Die Nachtstunden vom 10.01 auf den 11.01.04 gestalteten sich für die Feuerwehr Breitenfurt sehr einsatzreich. Begonnen hat die Nacht mit der Brandsicherheitswache am Gemeindeball. Kurz nach der Mitternachtseinlage wurde die Feuerwehr um 00:30 Uhr zu einer PKW-Bergung auf der B13 alarmiert. Es handelte sich um einen PKW, welcher aufgrund des Glatteises von der Fahrbahn abkam und in einem Schneehaufen im Straßengraben zum Stillstand kam. Der PKW wurde mittels Seilwinde des SRF geborgen. Wegen der geringfügigen Beschädigungen konnte die Lenkerin die Fahrt fortsetzten. Da sich die B13 im Bereich zwischen Laab im Walde und Breitenfurt zunehmend zu einem Eislaufplatz verwandelte, wurde die Straßenmeisterei Pressbaum zwecks Streuung verständigt.

Etwa eine Stunde nach Beendigung des Einsatzes wurde die Feuerwehr Breitenfurt erneut um 02:10 zu einer LKW-Bergung auf der B13 alarmiert. Als die Einsatzkräfte mit 19 Mann und fünf Fahrzeugen am Einsatzort ankamen, bot sich folgende Lage. ein dreiachsiges Streufahrzeug lag quer auf der Fahrerseite auf der Fahrbahn. Der Aufbau mit Streuvorrichtung und rund 8 Tonnen Streusalz lag noch verbunden mit dem LKW am Straßenrand. Zusätzlich traten noch diverse Flüssigkeiten aus dem LKW aus. Da sich der Fahrer des Unfallfahrzeuges bereits unverletzt aus seinem Fahrzeug befreit hatte, wurde er von unseren Einsatzkräften bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut. Zunächst galt es, das Fahrzeug aufzustellen und von der Fahrbahn zu entfernen. Nach einer umfangreichen Absicherung der Unfallstelle und des Entfernens eines Baumes, wurde die aufgekippte Ladefläche mittels einer Seilwinde in ihre ursprüngliche Lage zurückgezogen. Danach wurde der LKW mittels zwei Seilwinden vom SRF und von TANK 2 aufgerichtet. Nachdem der Aufbau mittels Bergekran vom Zugfahrzeug getrennt wurde, konnte der beschädigte LKW wieder mittels Seilwinde vom TANK 3 gerade auf die Fahrbahn gezogen werden. Zuletzt wurde der LKW mittels Abschleppstange abgeschleppt und an von der Gendarmerie bezeichneter Stelle, gesichert abgestellt. Die Fahrbahnreinigung sowie die Entfernung des Streusalzes und des defekten Aufbaus wurden von der Straßenmeisterei selbst durchgeführt.

Während dieses Einsatzes ereignete sich um 03:20 Uhr, ebenfalls auf der B13 kurz vor der Hauptunfallstelle, erneut ein Verkehrsunfall eines PKW. Der Einsatz wurde von der abgestellten Mannschaft des TANK 2 übernommen. Der PKW wurde ebenfalls mittels Seilwinde geborgen und konnte die Fahrt selbständig fortsetzen.

Nach Ende der Brandsicherheitswache in der Mehrzweckhalle wurde der Besatzung um 05:25 Uhr noch eine Fahrbahnverunreinigung auf der Hauptstraße gemeldet. Die Verunreinigung größeren Ausmaßes wurde vermutlich infolge eines Umkehrmanövers verursacht. Die Fahrbahn wurde von Schnee und Steinen gereinigt. Die einsatzreiche Nacht endete nach allen Nacharbeiten im Feuerwehrhaus um etwa 06:00 Uhr und alle eingesetzten Feuerwehrkräfte freuten sich auf einen ruhigen und erholsamen Sonntag.