Samstag 11.05.2019 12:50 - 23:45 Uhr
Alarmplan Wien
Besetzen der Feuerwachen Liesing und Leopoldstadt
Im Zuge des Großeinsatzes in Wien Simmering (Brand eines Mehrparteienhauses – Alarmstufe 5) wurde von der Einsatzleitdirektion der Berufsfeuerwehr Wien der Alarmplan Wien ausgerufen.

Das bedeutet, dass Feuerwehren aus den Bezirken rund um Wien angefordert werden um die Hauptfeuerwachen in Wien zu besetzen.

Die Freiwillige Feuerwehr Breitenfurt wurde gemeinsam mit der FF Laab im Walde (mit 11 Mann) und der FF Perchtoldsdorf (mit 14 Mann) um 14:50 Uhr alarmiert um die Hauptfeuerwache Liesing zu besetzen.

Mit 17 Mann und 3 Fahrzeugen rückte die Mannschaft der Feuerwehr Breitenfurt aus. Das KDO 2 und das RLF besetzen die Hauptfeuerwache Liesing im 23. Bezirk. Die DREHLEITER wurde in den 2. Bezirk, zum Besetzen der Hauptfeuerwache Leopoldstadt, geschickt.

Um 20:20 Uhr wurden die in Liesing wartenden Mannschaft zu einem Wasserrohrbruch in den 13. Bezirk alarmiert.