Samstag 16.03.2019 19:11 - 20:13 Uhr
Menschenrettung nach Verkehrsunfall
eingesetzte Mannschaft: 22 Mann
eingesetzte Fahrzeuge: TANK 3, RLF, KLF, SRF, KDO 1, Abschleppachse
Am Samstag Abend wurde die Freiwillige Feuerwehr Breitenfurt zu einem Verkehrsunfall mit Menschenrettung alarmiert.

Aus unbekannter Ursache war ein PKW von der Fahrbahn abgekommen und gegen ein parkendes Fahrzeug gefahren. Da von der Anzeige nicht klar erkennbar gewesen war ob sich der Lenker noch im Fahrzeug befindet oder sich selbst befreien kann wurde die Freiwillige Feuerwehr Breitenfurt mittels Sirene und Funkmeldeempfänger zur PKW Bergung mit Menschenrettung alarmiert. Nur wenige Minuten danach rückte das SRF gefolgt vom RLF sowie TANK 3 und KLF mit der Abschleppachse aus.

Bereits beim Eintreffen des ersten Fahrzeuges konnte Entwarnung gegeben werden. Der Lenker des verunfallten PKW konnte sich selbst aus Fahrzeug befreien und wurde von einem der mitalarmierten First Responder betreut.

Nachdem die Unfallstelle abgesichert, der Brandschutz aufgebaut und die Einsatzstelle ausgeleuchtet wurde konnte mit den Bergungsarbeiten begonnen werden. Die Fahrzeuge wurden auf die Abschleppachse verladen und mit dem KLF abtransportiert. Nachdem die Fahrbahn provisorisch gereinigt wurde konnte die Mannschaft wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.