Mittwoch 01.05.2019
Maibaumaufstellen beim Feuerwehrhaus

Am 1. Mai fand, bereits zum 45. Mal, das traditionelle Maibaumaufstellen des Musikvereins Breitenfurt statt

Bei sonnigem, leicht windigem Wetter startete der feierliche Zug mit dem Musikverein, der Volkstanzgruppe Breitenfurt und der Freiwilligen Feuerwehr Breitenfurt von der Hengstlstraße, dem Wohnort von "Mister Maibaum" Hermann Paller. Über die Hochroterd und den Stelzerberg wurde der Maibaum in die Schlossallee zum Feuerwehrhaus gebracht.

Der rund 32m Hohe Baum wurde mit lautem „Ho Ruck“ unter bewährter Koordination von LM Hermann Paller Sen händisch von den Kammeraden der Freiwilligen Feuerwehr mit den so genannten „Schwabeln“ aufgestellt. Im Anschluss zeigte die Volkstanzgruppe Breitenfurt den traditionellen Bandeltanz um den Maibaum.

Da dieses Maibaumaufstellen das letzte Mal unter der Leitung von Hermann Paller stattfand, wurde diesem danach als Dankeschön ein Modell des Maibaumaufstellens als Andenken übergeben.

Wir danken allen Besucherinnen und Besuchern für die Unterstützung. Der Reinerlös dieser gelungenen Veranstaltung wird zwischen Feuerwehr und Musikverein aufgeteilt und wird für den Ankauf von diversen Geräten verwendet.