Am 8. Mai fand die traditionelle Florianifeier der Freiwilligen Feuerwehr Breitenfurt statt. Die Feierlichkeiten begannen mit einer gemeinsamen Messe in der Pfarre St. Johann Nepomuk Breitenfurt zu Ehren des Heiligen Florian, dem Schutzpatron der Feuerwehren.
Im Anschluss wurde der feierliche Festakt beim Gasthof Kühmayer abgehalten. Feuerwehrkommandant OBR Michael Bruckmüller durfte zahlreiche Ehrengäste begrüßen, darunter Bürgermeister Wolfgang Schredl, Ehrenfeuerwehrkommandant Erwin Rautner, den neugewählten Kommandant-Stellvertreter OBI Walter Pfreundschich sowie den Obmann des Musikvereins, Alexander Heiplik.
In seinem Rückblick auf das vergangene Jahr hob Kommandant Bruckmüller insbesondere die herausfordernden Einsätze hervor. Besonders erwähnt wurden der Verkehrsunfall mit einem Autobus in Laab im Walde im August sowie der Wohnhausbrand am Hirschentanz im November. Ebenso berichtete er über die Neuwahlen und die damit verbundene Neustrukturierung des Dienstpostenplanes.
Im Rahmen des Festaktes wurde Georg Himsl mit der Gelöbnisformel feierlich angelobt und zum Feuerwehrmann befördert..
Für besondere Leistungen und Verdienste wurden mehrere Kameraden ausgezeichnet.
Die Kameraden Gerhard Dürrmoser, Martin Dürrmoser, Thomas Gardon, Norbert Schöny, Markus Brazda, Roman Stockinger, Georg Kapler, Daniel Kauba und Wolfgang Mischinger erhielten die Katastropheneinsatzmedaille „Hochwasser 2024“ des NÖ Landesfeuerwehrverbandes verliehen.
Im Zuge der Feierlichkeiten wurden außerdem zahlreiche Beförderungen und Ernennungen ausgesprochen:
Bürgermeister Wolfgang Schredl bedankte sich in seiner Ansprache für die zahlreichen geleisteten Einsätze sowie für die wertvolle Arbeit der Feuerwehr zum Wohle der Gemeinde und der Bevölkerung. Auch der Obmann des Musikvereins sprach seinen Dank für die gute Zusammenarbeit und die tatkräftige Unterstützung, insbesondere beim traditionellen Maibaumaufstellen, aus.
Der neugewählte Kommandant-Stellvertreter OBI Walter Pfreundschich bedankte sich ebenfalls bei der Mannschaft für das entgegengebrachte Vertrauen bei der Wahl und motivierte die Kameraden mit positiven Worten für die bevorstehenden Aufgaben und Herausforderungen.
Mit einem gemeinsamen „Gut Wehr!“ wurde der Festakt feierlich beendet und zum gemütlichen Ausklang bei Speis und Trank übergeleitet.