Freitag 08.05.2026
Florianifeier der Freiwilligen Feuerwehr Breitenfurt

Am 8. Mai fand die traditionelle Florianifeier der Freiwilligen Feuerwehr Breitenfurt statt. Die Feierlichkeiten begannen mit einer gemeinsamen Messe in der Pfarre St. Johann Nepomuk Breitenfurt zu Ehren des Heiligen Florian, dem Schutzpatron der Feuerwehren.

Im Anschluss wurde der feierliche Festakt beim Gasthof Kühmayer abgehalten. Feuerwehrkommandant OBR Michael Bruckmüller durfte zahlreiche Ehrengäste begrüßen, darunter Bürgermeister Wolfgang Schredl, Ehrenfeuerwehrkommandant Erwin Rautner, den neugewählten Kommandant-Stellvertreter OBI Walter Pfreundschich sowie den Obmann des Musikvereins, Alexander Heiplik.

In seinem Rückblick auf das vergangene Jahr hob Kommandant Bruckmüller insbesondere die herausfordernden Einsätze hervor. Besonders erwähnt wurden der Verkehrsunfall mit einem Autobus in Laab im Walde im August sowie der Wohnhausbrand am Hirschentanz im November. Ebenso berichtete er über die Neuwahlen und die damit verbundene Neustrukturierung des Dienstpostenplanes.


Im Rahmen des Festaktes wurde Georg Himsl mit der Gelöbnisformel feierlich angelobt und zum Feuerwehrmann befördert..


Für besondere Leistungen und Verdienste wurden mehrere Kameraden ausgezeichnet.

  • Peter Sagmüller erhielt eine Ehrenurkunde für mehr als 100 geleistete Einsätze
  • Daniel Kauba wurde mit der Einsatzmedaille in Bronze ausgezeichnet

 

Die Kameraden Gerhard Dürrmoser, Martin DürrmoserThomas GardonNorbert SchönyMarkus BrazdaRoman StockingerGeorg Kapler, Daniel Kauba und Wolfgang Mischinger erhielten die Katastropheneinsatzmedaille „Hochwasser 2024“ des NÖ Landesfeuerwehrverbandes verliehen.


Im Zuge der Feierlichkeiten wurden außerdem zahlreiche Beförderungen und Ernennungen ausgesprochen:

  • OFM Alexander Hirschbeck wurde zum Hauptfeuerwehrmann befördert
  • HFM Martin Stadlmann wurde zum Löschmeister befördert
     
  • HFM Otto Spiegel wurde zum Sachbearbeiter EDV ernannt
     
  • OFM Florian Zanitti wurde zum Gehilfen des Fahrmeisters ernannt und zum Löschmeister befördert
  • HFM Philipp Paller wurde zum Gruppenkommandanten ernannt und zum Löschmeister befördert
  • OFM Sebastian Steindl wurde zum Gruppenkommandanten sowie Atemschutzwart ernannt und zum Löschmeister befördert
  • OLM Peter Schinnerl wurde zum Zugskommandanten ernannt und zum Brandmeister befördert
     
  • OLM Markus Brazda wurde zum Zugtruppkommandanten ernannt
  • HLM Wolfgang Schöny wurde zum Zugtruppkommandanten ernannt
  • HBM Martin Dürrmoser wurde zum Zugskommandanten ernannt

 

Bürgermeister Wolfgang Schredl bedankte sich in seiner Ansprache für die zahlreichen geleisteten Einsätze sowie für die wertvolle Arbeit der Feuerwehr zum Wohle der Gemeinde und der Bevölkerung. Auch der Obmann des Musikvereins sprach seinen Dank für die gute Zusammenarbeit und die tatkräftige Unterstützung, insbesondere beim traditionellen Maibaumaufstellen, aus.

Der neugewählte Kommandant-Stellvertreter OBI Walter Pfreundschich bedankte sich ebenfalls bei der Mannschaft für das entgegengebrachte Vertrauen bei der Wahl und motivierte die Kameraden mit positiven Worten für die bevorstehenden Aufgaben und Herausforderungen.

Mit einem gemeinsamen „Gut Wehr!“ wurde der Festakt feierlich beendet und zum gemütlichen Ausklang bei Speis und Trank übergeleitet.