Samstag 01.09.2012 15:00 Uhr
1. Trachtenkirtag der FF Breitenfurt

Am vergangenen Wochenende war es soweit. Die Freiwillige Feuerwehr Breitenfurt feierte im Rahmen des 1. Trachtenkirtags das 110jährige Bestehen.

Am Freitag fand die Hüttengaudi im Bar-Zelt statt und es konnten sich die Besucher an einer komplett neu gestalteten Bar erfreuen. Das schlechte Wetter tat der Stimmung keinen Abbruch, die vorwiegend jungen Gäste unterhielten sich prächtig.

Am Samstag fand dann der eigentliche Trachtenkirtag statt. Schon ab 16.00 Uhr unterhielten die Wienerwaldbuam mit Volksmusik und aktuellen Hits die immer voller werdende, festlich komplett neu gestaltete Fahrzeughalle. Kommandant-Stellvertreter BR Ing. Michael Bruckmüller hatte die Idee zu diesem Trachtenkirtag und so war die Festhalle mit Stoffbahnen in den Gemeindefarben geschmückt, die von einem in der Mitte der Halle aufgestellten Maibaum kreisförmig ausgingen. Die Firma Media Solutions unter der Führung von Oliver Kunze plante und errichtete unter tatkräftiger Mithilfe der Feuerwehrkameraden ein Vorzelt, das sowohl Tanzfläche als auch Bühne für die Musikgruppen umfasste und mit modernster Veranstaltungstechnik ausgestattet war. Für den erfolgreichen Bieranstich sorgten Vizebürgermeister Wolfgang Schredl und Kommandant EABI Erwin Rautner. Die ausgezeichnete Stimmung wurde ab 20.00 Uhr von der Gruppe Kingstown Express mit Tanzmusik weitergetragen. Bei durchwegs voller Tanzfläche ging es lustig und beschwingt weiter bis 2.00 Uhr früh. Das Publikum hat die Aufforderung zur Trachtenkleidung zu mehr als 90 % eingelöst und trug so zur tollen Atmosphäre bei.

Am Sonntag fand nach der Festmesse im Feuerwehrhaus, die Bischofsvikar Monsignore Pfarrer Dr. Rupert Stadler zelebrierte und bei der er gleichzeitig seinen Nachfolger als Pfarrer GR Viliam Döme vorstellte, die Festsitzung statt. Sowohl Kommandant EABI Erwin Rautner, als auch Bürgermeister Ernst Herzig und Bezirksfeuerwehrkommandant LFR Ing. Richard Feischl betonten in ihren Reden das Engagement der Feuerwehrmänner im Dienst für die Bevölkerung und wiesen auf die Entwicklung der Feuerwehr Breitenfurt in den 110 Jahren ihres Bestehens hin. Im Rahmen der Festsitzung wurden von der Marktgemeinde Breitenfurt durch Bürgermeister Ernst Herzig und Vizebürgermeister Wolfgang Schredl Ehrungen an Feuerwehrmänner verliehen. Erstmals wurden auch Feuerwehrkameraden mit Verdienstzeichen für geleistete Einsätze ausgezeichnet. Jene Feuerwehrmänner die im Zeitraum von 1.1. 2008 bis 31. Mai 2012 mehr als 100 Einsätze geleistet haben erhielten eine Ehrenurkunde, diejenigen, die bereits mehr als 200 Einsätze geleistet haben, erhielten die Verdienstmedaille in Bronze. Im Anschluss an die Festsitzung spielte der Musikverein Breitenfurt zum Frühschoppen auf.

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch eine Übungsvorführung der Feuerwehr zum Thema „Höhenrettung“, einen Bericht darüber finden Sie hier.

Bei Sonnenschein klang die rundum gelungene Veranstaltung am späten Nachmittag aus.