Sonntag 27.10.2019 17:07 - 21:00 Uhr
Unterstützung der FF Sulz im Wienerwald
Am Donnerstagnachmittag wurden die Freiwilligen Feuerwehren aus dem Bezirk Mödling und St. Pölten zu einem Waldbrand im Bereich Sulz im Wiederwald und Purkersdorf alarmiert.

Piloten eines Motorseglers entdeckten beim Überfliegen des Wienerwaldes einen Brand und meldeten diesen über Funk dem Tower am Flughafen Wien sowie über den Notruf 122 bei der Feuerwehr. Kurz darauf wurden die Feuerwehren FF Sulz im Wienerwald, FF Dornbach sowie die FF Breitenfurt und die FF Laab im Walde aus dem Bezirk Mödling, sowie die Feuerwehren FF Wolfsgraben, FF Tullnerbach und FF Purkersdorf aus dem Bezirk St. Pölten in das Waldgebiet alarmiert.

Der Brand wurde schließlich im Gemeindegebiet der FF Sulz im Wienerwald entdeckt. Unter schwierigen Bedingungen bekämpften die Feuerwehren den Flächenbrand im unwegsamen Gelände. Mit insgesamt 6 C-Rohren wurde der Brand unter Atemschutz bekämpft und gelöscht. Die Wasserversorgung wurde mittels Pendelverkehres mehrerer Tanklöschfahrzeuge aufrecht gehalten. Insgesamt standen rund 130 Feuerwehrleute im Einsatz um den Brand, der sich bereits auf ca. 1,5 Hektar ausgebreitet hat, zu löschen.

Nach rund zweieinhalb Stunden war der Brand soweit unter Kontrolle, dass die 31 Mann der Freiwilligen Feuerwehr Breitenfurt wieder ins Feuerwehrhaus einrücken konnten.

<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/XDxZiQZ7Ftk" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>

Weitere Links: