Dienstag 23.12.2003 12:00 - 16:15 Uhr
Einsatz des Schadstoffberatungsdienstes
Zugsunglück in Himberg

Am 23.12.03 wurde um 13:00 Uhr der Schadstoffzug des Bezirk Mödling zum Zugsunglück nach Himberg alarmiert. Zusätzlich wurde auch noch der Bezirkssachbearbeiter für Gefährliche Stoffe FT-B Manfred Haslinger von der FF Mödling und unser Schadstoffwart und Chemiker OBR Michael Bruckmüller alarmiert.

Am Einsatzort wurde die Einsatzleitung und die Einsatzkräfte über den Stoff Methanol informiert und auf die möglichen Gefahren hingewiesen. Zusätzlich wurden noch die Einsatzkräfte welche im unmittelbaren Gefahrenbereich tätig waren beim Anlegen der Schutzkleidung und den zu verwendenden Messgeräte unterstützt.

Nach auswerten der Messergebnisse und den Information des Angriffstrupps konnte mit den ersten Umpumpmaßnahmen begonnen werden. Diese wurden von der FF Wr. Neudorf mit Unterstützung der FF Perchtoldsdorf durchgeführt. Die Dekoeinheit wurde ebenfalls von der FF Perchtoldsdorf bereitgestellt.