Freitag 11.10.2019 08:08 - 10:38 Uhr
PKW Bergung nach Verkehrsunfall
3 PKW nach Verkehrsunfall
eingesetzte Fahrzeuge: TANK 3, RLF, KLF, SRF, KDO 1, Abschleppachse

Die Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Breitenfurt wurde in den Morgenstunden des 11. Oktober mittels Sirene und Pager zu einem Brandverdacht auf die Hirschentanzstraße alarmiert. Bei Erkundungsfahrten im betroffenen Bereich konnten kein Entstehungsbrand bzw. Brand festgestellt werden.

Um sicherzustellen, dass es bei der Einsatzanzeige zu keiner Verwechslung bei der Adresse gekommen war wurden weitere Bereiche des Hirschentanzes abgefahren. Dabei wurde von der Mannschaft des KDO 1 ein Stau auf der Hauptstraße / B13 festgestellt. Dabei handelte es sich um einen Verkehrsunfall im Bereich der Bushaltestelle Roter Stadl. Die Meldung wurde sofort an den Einsatzleiter weitergegeben, welcher die bereits ausgerückten Fahrzeuge auf die B13 leitete.

Beim ursprünglich alarmierten Brandverdacht dürfte Rauch aus einem Rauchfang, welcher sich im Morgennebel niederschlug, zu einer Täuschung geführt haben.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte beim Verkehrsunfall wurden, nach absichern der Einsatzstelle, die verunfallten Personen bis zum Eintreffen der Rettung betreut.

Nach Freigabe der Polizei wurde eines der verunfallten Fahrzeuge mittels Kran des SRF auf die Abschleppachse verladen und mit dem KLF abtransportiert. Das zweite wurde mittels Seilwinde des SRF aus dem Feld geborgen und ebenfalls mittels KLF und Abschleppachse abtransportiert. Beide PKW wurden gesichert an einer von der Polizei bezeichneten Stelle abgestellt.

Nach rund zweieinhalb Stunden konnte die Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Breitenfurt wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.